Detailansicht

In Präsenz begonnen und im Online-Modus die Abschlussprüfungen geschafft! Bericht aus einem Realschulabschlusskurs an der VHS Göttingen Osterode

Am vergangenen Freitag haben wir 10 Teilnehmer*innen mit erfolgreichen Realschulabschlüssen verabschiedet.

Trotz der zwei „Lockdowns“ hat es „echt Spaß gemacht“, so das Resümee eines Teilnehmers. Dadurch das alle an einem Strang gezogen haben, konnte auch der Online-Unterricht gut gelingen und am Ende sind trotz widriger Umstände und ausschließlicher Online-Prüfungsvorbereitung super Ergebnisse und Abschlüsse herausgekommen.

Für die meisten Teilnehmer*innen war das Online- Lernen sehr schwierig und einige Hürden mussten genommen werden. Dabei half u.a. auch die Möglichkeit, ein digitales Endgerät bei der VHS auszuleihen. „Durch eure Hartnäckigkeit, auch im Online-Unterricht, und die Hilfestellungen, war das Lernen dann doch gar nicht so schlimm" sagte ein Teilnehmer bei der Zeugnisübergabe, die dann doch in Präsenz stattfinden durfte. Die Absolventen*innen bekamen zum Abschluss einen kleinen Kaktus als Symbol für die doch sehr stachelige Zeit und auch wir werden diesen besonderen Kurs sicher nicht vergessen. „Danke an alle Lehrkräfte und die schöne Zeit“.

© Astrid Schneller / VHS Göttingen
Zurück

Erhalten Sie unsere Newsletter mit besonderen Angeboten, vielen Neuigkeiten und Informationen rund um die VHS Newsletter abonnieren