Detailansicht

Sie befinden sich hier:

Viel Jubel für das Team der VHS beim Sparkassenlauf!!!

Am Freitag, 9.9.22 war es soweit: Beim Duderstädter Sparkassenlauf startete ein Team der VHS in Duderstadt.

Sechs Läufer*innen konnten beim Staffellauf ihre Fitness beweisen.

Alle Teilnehmer*innen sind zurzeit in Integrationskursen zum Erlernen der deutschen Sprache bei der VHS. Als sie von dem Vorschlag der Mitarbeiter*innen hörten beim Sparkassenlauf mitzumachen, fand sich schnell eine Gruppe zusammen. Nach dem Deutschkurs trainierten sie im Vorfeld mit hoher Motivation, gecoacht wurden sie von ihrer Dozentin Katharina Rollheuser.

Bereits im Jahr 2016 konnte eine Gruppe junger Teilnehmer*innen aus Integrationskursen beim Sparkassenlauf zusammengestellt werden. Derartige Veranstaltungen bieten Migrant*innen eine gute Möglichkeit das Leben in Deutschland kennenzulernen, ein Gruppengefühl zu erleben und einfach mal zu lachen und gemeinsam Spaß zu haben. 

Vor dem Lauf stieg natürlich das Lampenfieber. Doch bei so viel Jubel und Applaus der vielen Fans aus den Integrationskursen schwand dies schnell. Alle gaben ihr Bestes und konnten stolz die Medaillen in Empfang nehmen. Die Fans feierten mit Coach und den Sportler*innen bis in die Nacht hinein das großartige Ereignis. Gelebte Integration!!!

Läufer*innen:

Brayan Bonilla, Brandon Aldana, Daniela Orduz, Viktoria Lysenko, Vitali Klymenko, Viktoria Marach

© Maria Müller
Zurück

Bleiben Sie stets per E-Mail über exklusive Angebote und Highlights rund um die VHS informiert.
Newsletter-Anmeldung