Details

Herzlichen Glückwunsch zum runden Geburtstag! |   Osterode am Harz

Das VHS-Team gratuliert Dieter Welling, dem Leiter der Abendrealschule in Osterode am Harz, zu seinem Ehrentag und dankt ihm für sein großes Engagement.

 

Interview mit Dieter Welling

Wie stehen Sie mit der VHS in Verbindung?
Nach dem Studium der Mathematik, der Sportwissenschaften (Sporthochschule Köln) und der Pädagogik unterrichtete ich an verschiedenen allgemeinbildenden Schulen in Hannover und an der Heeresoffizierschule I Hannover. Weitere Unterrichtserfahrungen gewann ich mit Mathematiklehrgängen (Von der Zahl zum Integral) in der Volkshochschule Hannover. Von 1974 bis 1992 war ich Vorsitzender der Prüfungskommission bei den Prüfungen zum Erwerb von Schulabschlüssen durch Nichtschüler in den Abendschulen der Volkshochschule Osterode. Im Jahr 1992 wurde ich pensioniert und durfte dann mit Mathematikunterricht in den Abendschulen der Volkshochschule Osterode in die Erwachsenenbildung selbst aktiv einsteigen. Seit 1998 bin ich Leiter der Abendrealschule.

Ihr erster VHS-Lehrgang
Mein erster VHS-Lehrgang war in den 50er Jahren ein Mathematik-Kurs in der Volkshochschule Hannover zum Thema „Lineares Programmieren (Methoden der linearen Optimierung)“.

Ihr liebster Ort im Landkreis
Der Segelflugplatz in Hattorf. Fliegen ist seit meinem 15. Lebensjahr meine bevorzugte Leidenschaft.

Kurse, die Sie aktuell selber bei der VHS besuchen bzw. anbieten?
Selbst habe ich manchen EDV-Kurs in der VHS besucht und biete weiterhin meine Hilfe in der Abendrealschule unserer Osteroder Volkshochschule an.

Zurück