Details

Es ist geschafft!

Verabschiedung von Schulkursabsolvent*innen des Zweiten Bildungsweg am VHS Standort in Hann. Münden

Das letzte Dreivierteljahr war nicht immer leicht, aber nun ist es geschafft. Die Absolvent*innen des Haupt- und Realschulkurses bei der VHS in Hann. Münden erhielten ihre Abschlusszeugnisse.
„Jeder von uns hat etwas erreicht, auf das er/sie  stolz sein kann. Wir alle haben einen Weg hinter uns, auf dem wir den einen oder anderen Umweg gehen mussten, um heute hier zu sein. Aber egal was war, heute halten wir einen Abschluss in der Hand, den wir uns verdient haben“, so Maria Kühhirt, die ihren erweiterten Realschulabschluss erworben hat.

Ursula Kraft, Projektleiterin für den VHS Kombikurs Plus, die Dozent*innen und Dr. Karin Gille-Linne, Geschäftstellenleiterin der VHS, überreichten im Rahmen einer Feierstunde den sieben jungen Absolvent*innen ihre Schulabschlusszeugnisse. „Ich bin sehr stolz auf alle unsere Absolvent*innen und sie selbst können es auch sein. Wenn ich u.a. an Ali denke, der erst seit vier Jahren in Deutschland ist und in der Zeit Deutsch gelernt hat, seinen Hauptschul- und jetzt bei der VHS seinen Realschulabschluss erworben hat, dann ist das eine große Leistung,“ freut sich Ursula Kraft.

„Es war schön mit Euch! Und so sehr wir uns mit Euch freuen, so sehr bedauern wir es, dass die Zeit mit Euch schon vorbei ist. Alle Anstrengungen haben sich gelohnt. Einige erhalten heute ihren Hauptschul- und andere ihren erweiterten Realschulabschluss. Ihr werdet Euren Weg gehen!“ ist sich Claudia Bartelt, langjährige Dozentin im Zweiten Bildungsweg der VHS Göttingen Osterode, sicher.

Ein großes Dankeschön richtete Karin  Gille-Linne an die Praktikantinnen des Integrationsbüros des Landkreises Göttingen, die mit Förderunterricht die Teilnehmenden unterstützten – und an das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur, das die finanzielle Förderung für den Kurs bereitgestellt hat.

Im Oktober startet der nächste Kombikurs bei der VHS in Hann. Münden.

© Karin Gille-Linne / VHS Göttingen Osterode
Zurück

Erhalten Sie unsere Newsletter mit besonderen Angeboten, vielen Neuigkeiten und Informationen rund um die VHS Newsletter abonnieren