Kultur
/ Kursdetails

Frau - wer hält deine Ehre hoch? Lesung und Musik - Ausschreibung zum internationalen Frauentag 2019


Kursnummer 19F24211
Beginn Fr., 08.03.2019, 19:30 - 21:30 Uhr
Kursgebühr 12,00 € (nicht ermäßigbar)
Dauer 1 Termin
Dozent/in Donatella Abate
Kursort
Holbornsches Haus, Göttingen, Rote Straße 34
Rote Straße 34, 37073 Göttingen
Ansprechpartner/in Marina Glazier
m.glazier@vhs-goettingen.de
+49 551 4952-23
Mit welchem Geschlecht ein Kind auf die Welt kommt, entscheidet mit, welche Rollen und Rechte ihm/ihr in der Gesellschaft zugestanden werden; welches Gewicht seinen/ihren Worten gegeben wird und wie die Gesellschaft an ihn/sie erinnern/oder nicht erinnern. Die Autorin Eleonore Dehnerdt, Biografin von historischen Frauengestalten, erzählt packend und einfühlsam aus dem Leben der Hildegard von Bingen, Kaiserin Kunigunde, Kaiserin Beatrix von Burgund, Katharina von Siena, Katharina von Bora, Herzogin Elisabeth von Braunschweig-Lüneburg und Anna Magdalena Bach. Wie haben diese Frauen gelebt? Was war ihre Botschaft? Wie sind sie gestorben und wie wurden/werden sie in Erinnerung behalten? Die Harfenistin Donatella Abate, Meisterin historischer Klänge, untermalt die Lebenserinnerungen mit den passenden Melodien, wie sie damals die Frauen erlebten. Die ZuhörerInnen erahnen so mit allen Sinnen die vergangenen 1000 Jahre, in denen ihnen so viele Frauen vorausgingen. Doch wir wollen nicht nur sanft und tief in die Vergangenheit eintauchen -wir möchten auch gemeinsam auftauchen und selbst Betroffene sein. Der Ausklang des Abends soll uns ermutigen, unsere eigene Ehre hochzuhalten und der Wertschätzung anderen Frauen gegenüber Ausdruck zu verleihen.





Datum
08.03.2019
Uhrzeit
19:30 - 21:30 Uhr
Ort
Holbornsches Haus, Göttingen, Rote Straße 34