Qualitätsmanagement

VHS Göttingen Osterode gGmbH mit testierter Qualität

Das im Landesauftrag tätige Institut für kritische Sozialforschung und Bildungsarbeit, ArtSet, Hannover hat unsere VHS mit seinem Qualitätssiegel ausgezeichnet. Nicht nur die Qualität in den Lernprozessen, Kundenservice und Organisation ist hiermit bestätigt worden, auch die Voraussetzung für die weitere Förderung unserer Arbeit durch das Land Niedersachsen ist damit gegeben. In einem aufwendigen Verfahren, an dem alle Mitarbeiter beteiligt waren, wurden die Kernbereiche der VHS durchleuchtet.

 

Qualitätsring niedersächsischer Volkshochschulen

Wir sind Mitglied im Qualitätsring niedersächsischer Volkshochschulen.

 

Qualitätsstandards der Dozent/innen

Die Dozentinnen und Dozenten verfügen je nach Fachbereich über eine entsprechende Fachausbildung mit anerkannten Zeugnissen bzw. Zertifikaten, über Berufserfahrung bei anerkannten Trägern oder als selbständig Tätige. Die Kursleiter/innen im Bereich Kunst verfügen über handwerklich technische Fähigkeiten, deren Nachweis darüber hinaus über Arbeitsproben erbracht werden. Didaktisch-methodische Kenntnisse werden durch Unterrichtserfahrung nachgewiesen oder im Rahmen von gezielten Dozentenfortbildungen angeeignet/erweitert. Es wird großer Wert auf Teamfähigkeit und Bereitschaft zur Weiterbildung gelegt.

 

Zertifizierte Präventionskurse

Bei uns wird Ihnen ein umfangreiches Angebot zur Gesundheitsförderung angeboten, u.a. auch Präventionskurse nach §20 Abs.1 SGB V in den Bereichen Bewegung, Stressbewältigung/Entspannung, Ernährung und Suchtmittelkonsum. Diese mit einem K gekennzeichneten Kurse werden von den Krankenkassen bezuschusst. Voraussetzung hierfür ist seit dem 01.01.2016 die Zertifizierung durch die Zentrale Prüfstelle für Prävention.