Kursdetails
Beziehungsvolle Pflege
Kursnummer | 24F85107 |
Kursbeginn | Sa., 25.05.2024 (Termindetails siehe unten) |
Anzahl Termine | 1 Termin (Termine anzeigen) |
Kursgebühr | 120,00 |
Dozent/in |
Dennis Meiners
|
Bemerkungen | Bitte sorgen Sie selbst für Ihre Verpflegung! |
Kursort | |
Ansprechpartner/in | Lisa Neukirch l.neukirch@vhs-goettingen.de +49551 4952 129 |
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Beziehungsvolle Pflege nach Emmi Pikler
Theorie und Praxis in der pädagogischen Praxis:
„Die Berührung ist das Fundament jeder Beziehung, der Beziehung zu anderen und zu sich selbst“
Emmi Pikler
Liebevolle, beziehungsvolle Pflege und Versorgung im Alltag der Kinderbetreuung sollten die Basis jeder qualitativen pädagogischen Arbeit sein! Denn diese Alltagssituationen stellen kleine Kinder oft noch vor große Herausforderungen und vermitteln bereits den ganz Kleinen viel über sich selbst und den Umgang im Miteinander!
Diese Situationen, zu denen zum Beispiel die Beantwortung der Grundbedürfnisse Essen und Schlafen gehören, sind somit als Schlüsselsituationen in der Kleinkindpädagogik zu bezeichnen und können sehr bewusst gestaltet werden. Das Wichtigste uns zur Verfügung stehende Werkzeug ist dabei die Sprache und unsere Haltung, mit der wir die Kinder begleiten und mit ihnen in den Dialog treten. Sprache bedeutet aber für uns Menschen nicht nur das gesprochene Wort sondern auch das Wahrnehmen und Beantworten der unzähligen nonverbalen Signale, welche insbesondere für Kleinkinder immens wichtig sind.
Was alles zu Pflege gehört, wie Dialoge in Krippe und kindertagespflege aussehen können, was für Bildungsangebote in einer bewussten sprachlichen Begleitung des Alltags stecken und was sie für die gesamte spätere Entwicklung der Kinder bedeuten, wollen wir zusammen erarbeiten.
Inhalte des Seminars
• Pädagogik nach Emmi Pikler und Reflexion der eigenen Haltung
• Was gehört alles zu Sprache
• Wie können Dialoge aussehen (ab Krippenalter)
• Kommunikationspsychologie: Sensitive Responsivität vs. Adultismus
• Wie kann Partizipation bei den ganz Kleinen in Pflegesituationen aussehen
• Praxisorientierte Beispiele an verschiedenen Alltagssituationen und was bedeuten sie für die gesamte spätere Entwicklung der Kinder
Arbeitsmethoden
Kollegialer Austausch/Reflexion
Theorieinput
Selbsterfahrungs- und Perspektivübungen
Arbeit mit Medien wie Fotos und Filme
Das Seminar richtet sich an
Dieses Seminar ist geeignet für alle aus Kita und Kindertagespflege.
Dozent
Erzieher, Krippenfachkraft und freiberuflicher Berater für Frühpädagogik nach dem Konzept „Geborgen und frei – Kinder bis drei“
Anmeldung mit Rechnung
Wenn Sie eine Rechnung benötigen, benutzen Sie bitte diesen Anmeldebogen zur Anmeldung:
Kita Anmeldung
Theorie und Praxis in der pädagogischen Praxis:
„Die Berührung ist das Fundament jeder Beziehung, der Beziehung zu anderen und zu sich selbst“
Emmi Pikler
Liebevolle, beziehungsvolle Pflege und Versorgung im Alltag der Kinderbetreuung sollten die Basis jeder qualitativen pädagogischen Arbeit sein! Denn diese Alltagssituationen stellen kleine Kinder oft noch vor große Herausforderungen und vermitteln bereits den ganz Kleinen viel über sich selbst und den Umgang im Miteinander!
Diese Situationen, zu denen zum Beispiel die Beantwortung der Grundbedürfnisse Essen und Schlafen gehören, sind somit als Schlüsselsituationen in der Kleinkindpädagogik zu bezeichnen und können sehr bewusst gestaltet werden. Das Wichtigste uns zur Verfügung stehende Werkzeug ist dabei die Sprache und unsere Haltung, mit der wir die Kinder begleiten und mit ihnen in den Dialog treten. Sprache bedeutet aber für uns Menschen nicht nur das gesprochene Wort sondern auch das Wahrnehmen und Beantworten der unzähligen nonverbalen Signale, welche insbesondere für Kleinkinder immens wichtig sind.
Was alles zu Pflege gehört, wie Dialoge in Krippe und kindertagespflege aussehen können, was für Bildungsangebote in einer bewussten sprachlichen Begleitung des Alltags stecken und was sie für die gesamte spätere Entwicklung der Kinder bedeuten, wollen wir zusammen erarbeiten.
Inhalte des Seminars
• Pädagogik nach Emmi Pikler und Reflexion der eigenen Haltung
• Was gehört alles zu Sprache
• Wie können Dialoge aussehen (ab Krippenalter)
• Kommunikationspsychologie: Sensitive Responsivität vs. Adultismus
• Wie kann Partizipation bei den ganz Kleinen in Pflegesituationen aussehen
• Praxisorientierte Beispiele an verschiedenen Alltagssituationen und was bedeuten sie für die gesamte spätere Entwicklung der Kinder
Arbeitsmethoden
Kollegialer Austausch/Reflexion
Theorieinput
Selbsterfahrungs- und Perspektivübungen
Arbeit mit Medien wie Fotos und Filme
Das Seminar richtet sich an
Dieses Seminar ist geeignet für alle aus Kita und Kindertagespflege.
Dozent
Erzieher, Krippenfachkraft und freiberuflicher Berater für Frühpädagogik nach dem Konzept „Geborgen und frei – Kinder bis drei“
Anmeldung mit Rechnung
Wenn Sie eine Rechnung benötigen, benutzen Sie bitte diesen Anmeldebogen zur Anmeldung:
Kita Anmeldung
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Wir möchten uns stetig verbessern. Unterstützen Sie uns dabei und teilen Sie uns Ihre Wünsche und Ideen mit. Was haben Sie als besonders positiv erlebt? Zu welchem Thema wünschen Sie sich einen Kurs? Wenn Sie Kritik oder Beschwerden los werden möchten, warten Sie nicht, bis Ihnen der Kragen platzt! Wenden Sie sich frühzeitig an uns, damit wir die Chance haben, etwas zu verändern. Ihr Ansprechpartner: Markus Bötte, Telefon: +49 551 4952-150, E-Mail m.boette@vhs-goettingen.de
Datum
25.05.2024
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
VHS, Göttingen, Bahnhofsallee 7