Rente – und dann? Gut vorbereitet in den neuen Lebensabschnitt - Infoabend
| Kursnummer | 26H04880 |
| Kursbeginn | Fr., 18.09.2026 (Termindetails siehe unten) |
| Anzahl Termine | 1 Termin (Termine anzeigen) |
| Kursgebühr | 0,00 € |
| Lehrkraft | Sabine Hellwig Julia Domke |
| Bemerkungen | Schreibmaterial |
| Kursort | |
| Ansprechpartner/in | Team Hann. Münden hmue@vhs-goettingen.de + 49 5541 9548360 |
Kurs teilen:
Kursbeschreibung:
Sie bewegen sich auf das Ende Ihres aktiven Arbeitslebens zu, haben vielleicht bereits durch verschiedene Hinderungen einen beschwerlichen Weg erlebt und blicken dem Danach mit etwas Respekt entgegen? Damit sind Sie nicht allein. Genau diese Gedanken und Gefühle sind für viele Menschen ganz natürlich.Mit dem Übergang in die Rente verändert sich vieles: Die gewohnte Struktur des Alltags, das soziale Umfeld und oft auch das Gefühl, einen festen Platz zu haben. Plötzlich taucht die Frage auf: Rente – und was dann?
Unser Infoabend bietet Ihnen die Möglichkeit, sich in angenehmer Atmosphäre unverbindlich zu informieren, erste Einblicke zu gewinnen und unser Angebot kennenzulernen. Wir möchten mit Ihnen einen Raum öffnen, in dem Fragen gestellt, Gedanken geteilt und neue Perspektiven entdeckt werden können.
Sie erhalten Impulse, Erklärungen und Anregungen dazu, wie Sie diesen neuen Lebensabschnitt bewusst und aktiv gestalten können – mit mehr Vorfreude, Klarheit und Zuversicht statt Angst oder Unbehagen.
Für viele Menschen bedeutet dieser Übergang nicht nur Unsicherheit, sondern auch Befreiung. Auch dieses Gefühl ist natürlich und wertvoll. Es lohnt sich, dem auf den Grund zu gehen, um sich selbst wieder bewusster wahrzunehmen, neue Möglichkeiten zu entdecken und das Leben nach der Arbeit so zu gestalten, wie es den eigenen Vorstellungen entspricht.
Ihre Meinung zählt!
Wir möchten uns stetig verbessern. Unterstützen Sie uns dabei und teilen Sie uns Ihre Wünsche und Ideen mit. Was haben Sie als besonders positiv erlebt? Zu welchem Thema wünschen Sie sich einen Kurs? Wenn Sie Kritik oder Beschwerden los werden möchten, warten Sie nicht, bis Ihnen der Kragen platzt! Wenden Sie sich frühzeitig an uns, damit wir die Chance haben, etwas zu verändern. Ihr Ansprechpartner: Markus Bötte, Telefon: +49 551 4952-150, E-Mail m.boette@vhs-goettingen.de



