Diese Seite in Einfacher Sprache

Wer ist die VHS Göttingen-Osterode?

Die VHS Göttingen Osterode ist eine Schule für Erwachsene. Sie gehört zur Stadt und zum Landkreis Göttingen.
An vielen Orten gibt es Kurse für Erwachsene. Zum Beispiel in Göttingen, Osterode, Hann. Münden und Duderstadt.

Die VHS hilft auch:  Deutsch zu lernen, Arbeit zu finden und Schul-Abschlüsse zu machen.

VHS-Ziel: Bildung für alle. Für Einzel-Personen, Gruppen, Firmen und Einrichtungen.

Rund 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten bei der VHS. Sie machen ihre Arbeit mit Freude und helfen gerne weiter.

Was macht die VHS?

  • Sie bietet viele Kurse für Erwachsene an.
  • Es gibt Kurse in diesen Bereichen:
    • Sprachen (Englisch, Französisch, Spanisch und mehr)
    • Deutsch für Zuwanderer (z.B. Integrations-Kurse, Berufs-Sprachkurse, Einbürgerung)
    • Kultur und Kreatives (Malen, Schreiben, Tanzen, Theater, Musik, Fotografie)
    • Gesellschaft und Natur (Geschichte, Politik, Umwelt, Philosophie)
    • Beruf und EDV (Computer, Bewerbung, Office-Programme, Programmierung)
    • Gesundheit und Bewegung (Yoga, Pilates, Fitness, TaiChi)
    • Kochen und Ernährung (Länder-Küche, vegan/vegetarisch, Backen)
    • Grundbildung (Lesen und Schreiben, Schul-Abschluss-Kurse)
    • Beruf (Kommunikation, Führung, Umgang mit Stress)
  • Besondere Angebote:
    • Bildungsurlaube: in der Regel Kurse bis zu 5 Tagen zur eigenen Weiterbildung
    • Online-Kurse: Kurse, im Internet
    • vhs-Akademie:  Kurse für berufliche und persönliche Themen
    • kostenlose Angebote, wie „vhs-Lerntreff im Quartier“ für Lesen, Schreiben, Rechnen, Umgang mit dem Computer
    • Spezielle Programme z.B.  Unterstützung für junge Mütter, für Menschen, die wieder arbeiten möchten  

Orte und Kontakt

Hauptbüro: Bahnhofsallee 7 in Göttingen 

Die VHS ist auch in Osterode, Duderstadt, Hann. Münden und Rosdorf Kontakt: Telefon (0551) 4952‑0 und E‑Mail: info@vhs‑goettingen.de

Wie finde ich Kurse?

  • Im Internet: Die Webseite der VHS zeigt alle
  • Kurs-Suche: Ein Such-Feld hilft, das passende Angebote zu finden.
  • Prospekte:  4x im Jahr erscheint ein Heft oder Flyer mit Kursen.
  • Beratung: Die VHS berät persönlich oder am Telefon 

Für wen ist die VHS da?

  • Für alle Menschen: jung oder alt, mit oder ohne Beruf, mit oder ohne Deutsch.
  • Für Arbeitssuchende oder Berufsrückkehrer, z.B. mit Coaching und EDVKursen
  • Erzieher, Lehrer oder Mitarbeiter*innen in der Verwaltung besuchen die vhsAkademie

Datenschutz und Hilfe

Es gibt Hinweise zu Datenschutz und Cookies auf der Internet-Seite der VHS. Die Webseite bietet ein Kontakt-Formular an.

Zusammenfassung

An der VHS Göttingen Osterode kann man viel lernen: Sprachen, Kunst, Umgang mit dem Computer und Themen zur Gesundheit. Sie ist offen für alle, sie bietet Kurse Stadt und Landkreis Göttingen an. Es gibt ein großes Kurs-Angebot und gute Beratung: Man kann anrufen, persönlich kommen oder sich im Internet informieren und sich zum Kurs anmelden.

 

 

Bleiben Sie stets per E-Mail über exklusive Angebote und Highlights rund um die VHS informiert.
Newsletter-Anmeldung

VHS Hauptgeschäftsstelle Göttingen

Bahnhofsallee 7, 37081 Göttingen
Tel. +49 551 4952-0, E-Mail
» weitere Informationen


VHS Geschäftsstelle in Hann. Münden

Wilhelmshäuser Straße 90, 34346 Hann. Münden
Tel. +49 5541 9548360, E-Mail
» weitere Informationen

VHS Geschäftsstelle in Duderstadt

Marktstraße 75, 37115 Duderstadt
Tel. +49 5527 997327, E-Mail
» weitere Informationen


VHS Geschäftsstelle in Osterode am Harz

Neustädter Tor 1-3, 37520 Osterode am Harz
Tel. +49 5522 314411, E-Mail
» weitere Informationen