Fachkraft für inklusive und alltagsintegrierte Sprachbildung
| Kursnummer | 26H86400 |
| Kursbeginn | Fr., 21.08.2026 (Termindetails siehe unten) |
| Kursende | Fr., 11.06.2027 |
| Individuelle Terminangaben | Fr./ Sa./ Di., 21./22.08., 11.09., 30.10., 24/27.11., 04.12.2026, 22.01., 19.02., 19.03., 20.04., 21.05., 11.06.2027, Fr./Sa. 9-16.30, Di. 15-17.00 Uhr, 13 Termine; |
| Anzahl Termine | 13 Termine (Termine anzeigen) |
| Kursgebühr | 0,00 €
Kostenlos (Kitas im Lk Göttingen), €875,00 (alle anderen Kitas) |
| Lehrkraft | Svenja Henne Dipl. Sozialpädagogin, Fachberatung Dennis Meiners Krippenfachberater, Erzieher Eva Kruse |
| Kursort | |
| Ansprechpartner/in | Lisa Neukirch l.neukirch@vhs-goettingen.de +49551 4952 129 |
Kurs teilen:
Kursbeschreibung:
Inhalte der QualifizierungSprachbildung ist eine dauerhafte Querschnittsaufgabe aller Fachkräfte in der Kita. Sie findet in allen Interaktionen im Kita-Alltag statt. Diese zu erkennen und bewusst zu nutzen gelingt nicht einfach aus Überzeugung, sondern muss geplant und trainiert werden. Deshalb richtet sich diese Qualifizierung an alle pädagogischen Fachkräfte aus Krippe und Kiga. In den verschiedenen Modulen werden theoretische Grundlagen erarbeitet und der Transfer in die Praxis trainiert, genauso wie das Mitnehmen des eigenen Teams.
Module
Modul 1 - Vom Spracherwerb zur Sprachbildung
Meilensteine der Sprachentwicklung
Grundlagen des Spracherwerbs
Bedeutung der Sprache für die kindliche Entwicklung
Modul 2
--- Sie können ein Thema wählen oder an beiden teilnehmen
II a) Sprachbildungskompetenzen der ältesten Kinder, letztes Kindergartenjahr
II b) Sprache den Jüngsten entdecken und begleiten, inkl. Übergang Krippe-Kiga
Modul 3 - Mehrsprachigkeit als eine Chance
Mit mehreren Sprachen aufwachsen (Zweitspracherwerb und Quersprachigkeit)
Mehrsprachigkeit unterstützen
Miteinander und voneinander lernen
Modul 4 - Kindersprache mit Hilfe der Videografie gut beobachten, dokumentieren und stärken
Sprachentwicklung aus ressourcenorientierten Perspektive beobachten und dokumentieren
Interessen und Themen der Kinder entdecken und folgen
Videografie als eine Reflexionsmöglichkeit im Kita Alltag nutzen und Teamprozesse anregen
Modul 5 - Inklusion in der Sprachbildung
Sprachbildung und gelingende Beziehungsgestaltung (Bedeutung von Bindung und Beziehung in der Sprachbildung und Wohlbefinden des Kindes sichern)
Vielfalt der sprachlichen Kompetenzen wahrnehmen, wertschätzen und anerkennen
Sprachbildung partizipativ gestalten
Modul 6 - Grundprinzip der inklusiven, alltagsintegrierten Sprachbildung in der Kita
Vormachen und Sprachlust wecken
Sprachanlässe mit Hilfe der Videografie ermöglichen
Literacyförderliche Sprachaktivitäten gestalten
Modul 7 - Zusammenarbeit mit Familien – Erziehungspartnerschaft
Inhalt: Zusammenarbeit mit Familien – Erziehungspartnerschaft
Willkommenskultur in der Kita
Gemeinsam mit den Eltern die Sprachbildung gestalten
Kommunikation entwickeln – Schwierigkeiten meistern
Modul 8 - Brücken bauen – Übergänge gestalten
Vernetzung und Kooperation mit den Grundschulen
Sprach- und Bildungskompetenzen der Kinder beim Übergang im Blick
Gestaltung von geeigneten Sprach- und Bildungssituationen
Modul 9 - Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung
Zu diesem Modul sind alle Leiter*innen zusätzlich eingeladen!
Grundlagen des Sprachbildungskonzeptes
Sprachbildungskonzeption – lebhaft, anschaulich und konkret
Abschlusskolloquium
Für die Präsentation (allein/zu zweit mit je ca. 15 Min.) beim Abschlusskolloquium gibt es folgende Möglichkeiten:
a) Vorstellung einer Projektplanung und Umsetzung aus der Praxis
b) Vorstellung der Gestaltung/methodischen Umsetzung einer Dienstbesprechung
c) Vorstellung einer schriftlichen Hausarbeit (ca.12 Seiten)
d) Gestaltung eines Sprechcafés
Organisatorisches
Präsenzseminare werden angestrebt. Bei Anmeldung verpflichtet sich die*der Angemeldete auch an online Seminaren teilzunehmen, falls Präsenz nicht möglich ist.
Zum Modul 9 bitten wir die jeweilige Kitaleitung ebenfalls teilzunehmen. Darüber hinaus freuen wir uns sehr, alle Kitaleitungen zum gemeinsamen Abschluss begrüßen zu dürfen.
Prüfungsleistungen der Teilnehmenden und Abschluss
- Führen eines Kompetenztagebuchs
- Teilnahme und Präsentation beim Abschlusskolloquium
- Peer-Gruppen-Treffen/ kritische Freund*innen (nach jedem Modul, Empfehlung 2 h)
- Jedes Modul sollte in einer DB dem Team vorgestellt werden (Empfehlung!)
- Max Fehlzeit: 1 Tag (sonst Ausgleichsleistung nötig)
Der Lehrgang schließt mit dem Zertifikat Fachkraft für inklusive und alltagsintegrierte Sprachbildung (VHS) ab.
Voraussetzung zur Teilnahme
Die anmeldende Kita muss bereit sein, nach jedem Modul in einer DB für das jeweilige Lehrgangsthema Zeit einzuplanen. Für das Modul zum Qualitätsmanagement sind die jeweiligen Kitaleiter*innen ausdrücklich zur Teilnahme eingeladen, um den Transfer in die Konzeption der Kita zu gewährleisten.
Dozent*innen
Svenja Henne, Lehrgangsleiterin
und ihr Team aus erfahrenen Trainer*innen und Praktiker*innen
Gebühren und Anmeldung
Für Kitas im Landkreis Göttingen
Diese Qualifizierung wird gefördert durch den Landkreis Göttingen und ist für Mitarbeitende aus Kitas im Landkreis gebührenfrei.
Wenn Sie sich aus einer Kita im Landkreis Göttingen anmelden, nutzen Sie gern die online Anmeldung über den Warenkorb.Alle anderen melden sich bitte mit dem Anmeldebogen an:
Für alle anderen Kitas
Für alle anderen Kindertagesstätten: 875,00 €
Benutzen Sie bitte diesen Anmeldebogen zur Anmeldung:
Kita Anmeldung
Downloads
Fachkraft Sprachbildung 2026 Flyer
Ihre Meinung zählt!
Wir möchten uns stetig verbessern. Unterstützen Sie uns dabei und teilen Sie uns Ihre Wünsche und Ideen mit. Was haben Sie als besonders positiv erlebt? Zu welchem Thema wünschen Sie sich einen Kurs? Wenn Sie Kritik oder Beschwerden los werden möchten, warten Sie nicht, bis Ihnen der Kragen platzt! Wenden Sie sich frühzeitig an uns, damit wir die Chance haben, etwas zu verändern. Ihr Ansprechpartner: Markus Bötte, Telefon: +49 551 4952-150, E-Mail m.boette@vhs-goettingen.de



