MYWAY-Göttingen
Empowerment, Begleitung und Arbeit für Frauen mit Migrationserfahrung im Landkreis Göttingen
- Sie möchten besser Deutsch lernen?
- Sie möchten sich beruflich qualifizieren?
- Sie möchten ein Praktikum oder eine Ausbildung beginnen?
- Sie möchten eine passende Arbeit finden?
- Sie müssen Familie und Beruf vereinbaren?
- Sie benötigen Informationen zu verschiedenen Hilfsangeboten?
Wir bieten Beratung und Unterstützung für Frauen ab 16 Jahren, die nach Deutschland zugewandert sind und eine Aufenthaltserlaubnis von mindestens einem Jahr haben.
Bei einem ersten unverbindlichen Termin besprechen und sortieren wir Ihre Pläne und Vorhaben. Anschließend können wir in Ihren zeitlichen Möglichkeiten, gemeinsam erste Schritte entwickeln und Sie bei der Umsetzung vertrauensvoll begleiten.
Unser Ziel ist es, mit Ihnen gemeinsam eine für Sie und Ihre Lebenssituation passende Qualifizierung, Ausbildung oder Arbeit zu finden. Und Sie in der beruflichen Einstiegsphase zu stärken, wenn es mal schwierig wird. Wir arbeiten unabhängig von allen Behörden und behandeln Ihre Interessen vertraulich. Unser Angebot wird mit öffentlichen Mitteln finanziert und ist für Sie daher frei von Kosten.
Wir beraten Sie in den Räumen der VHS Geschäftsstellen in Duderstadt, Göttingen, Hann. Münden und Osterode am Harz, bieten aber auch Sprechzeiten in Ihrer Nähe, zum Beispiel in Familienzentren, sowie Termine bei Ihnen zu Hause an.
MYWAY-Göttingen ist ein Verbundprojekt, das in der Stadt Göttingen von der Beschäftigungsförderung Göttingen (kAöR) und im Landkreis Göttingen von der VHS Göttingen Osterode gGmbH umgesetzt wird.
Das Projekt MYWAY-Göttingen wird im Rahmen des Programms MY TURN durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.



Flyer MYWAY-Göttingen
Inken Jarck

- Telefon: +49 551 4952-524
- Mobiltelefon: +49 178 2752984
- E-Mail: i.jarck(at)vhs-goettingen.de
Gisela Sist

- Telefon: +49 551 4952-416
- Mobiltelefon: +49 176 73542569
- E-Mail: g.sist(at)vhs-goettingen.de
Heike Truckenmüller

37115 Duderstadt
- Telefon: +49 551 4952-314
- Mobiltelefon: +49 176 45846543
- E-Mail: h.truckenmueller(at)vhs-goettingen.de
Maja Eidmann-Weigle
Projektbereichsleitung

- Telefon: +49 551 4952-120
- Mobiltelefon: +49 179 4103194
- E-Mail: m.eidmann(at)vhs-goettingen.de
Seminarangebot
Taiji Quan - Grundkurs (Präventionsangebot § 20 Abs.1 SGB V)
| Kursnummer | 26H04411 |
| Kursbeginn | Mi., 16.09.2026 (Termindetails siehe unten) |
| Kursende | Mi., 09.12.2026 |
| Anzahl Termine | 11 Termine (Termine anzeigen) |
| Kursgebühr | 129,00 € |
| Lehrkraft | Christian Auerbach Pädagoge M.A., Ausbilder Taiji Quan / Qi Gong DDQT |
| Bemerkungen | Mitzubringen / Materialien: lockere Kleidung sowie dicke Socken oder Indoor-Schuhe mit flachen Sohlen |
| Kursort | |
| Ansprechpartner/in | Fachbereich Gesundheit gesundheit@vhs-goettingen.de + 49 551 4952165 |
Kurs teilen:
Kursbeschreibung:
Ein alter chinesischer Vers sagt: "Wer Taiji Quan übt, wird so geschmeidig wie ein Kind, so stark wie ein Holzfäller und so gelassen wie ein Weiser."Taiji Quan basiert auf den natürlichen Bewegungsmöglichkeiten des Körpers. Die sanften und fließenden Bewegungsabläufe voller Anmut sind meditativ und stärkend, und sie fördern die Entfaltung einer gesunden, inneren Kraft, die in China "Qi" genannt wird.
Da beim Taiji Quan keine Geräte eingesetzt werden, trainiert jeder Mensch mit der eigenen Muskelkraft und Energie, so dass Taiji Quan unabhängig von Alter, Geschlecht und körperlicher Fitness praktiziert werden kann. In diesem Kurs erlernen sie die Grundlagen des Taiji Quan in präzisen Übungsanleitungen, und wir haben Zeit für Ihre Fragen.
Effekte des Taiji Quan
den Alltagsstress hinter sich lassen
durch entspannte Bewegungen innere Ruhe finden
das Herz-Kreislauf-System leistungsfähig erhalten
Rückenbeschwerden entgegenwirken
erholsamen Schlaf finden
Bitte bringen Sie bitte Neugier, Geduld, lockere Kleidung sowie dicke Socken oder Indoor-Schuhe mit flachen Sohlen mit!
Präventionsangebot nach § 20 Abs.1 SGB V. Dieser Kurs wird in der Regel von den Krankenkassen bezuschusst.
Ihre Meinung zählt!
Wir möchten uns stetig verbessern. Unterstützen Sie uns dabei und teilen Sie uns Ihre Wünsche und Ideen mit. Was haben Sie als besonders positiv erlebt? Zu welchem Thema wünschen Sie sich einen Kurs? Wenn Sie Kritik oder Beschwerden los werden möchten, warten Sie nicht, bis Ihnen der Kragen platzt! Wenden Sie sich frühzeitig an uns, damit wir die Chance haben, etwas zu verändern. Ihr Ansprechpartner: Markus Bötte, Telefon: +49 551 4952-150, E-Mail m.boette@vhs-goettingen.de



