MYWAY-Göttingen
Empowerment, Begleitung und Arbeit für Frauen mit Migrationserfahrung im Landkreis Göttingen
- Sie möchten besser Deutsch lernen?
- Sie möchten sich beruflich qualifizieren?
- Sie möchten ein Praktikum oder eine Ausbildung beginnen?
- Sie möchten eine passende Arbeit finden?
- Sie müssen Familie und Beruf vereinbaren?
- Sie benötigen Informationen zu verschiedenen Hilfsangeboten?
Wir bieten Beratung und Unterstützung für Frauen ab 16 Jahren, die nach Deutschland zugewandert sind und eine Aufenthaltserlaubnis von mindestens einem Jahr haben.
Bei einem ersten unverbindlichen Termin besprechen und sortieren wir Ihre Pläne und Vorhaben. Anschließend können wir in Ihren zeitlichen Möglichkeiten, gemeinsam erste Schritte entwickeln und Sie bei der Umsetzung vertrauensvoll begleiten.
Unser Ziel ist es, mit Ihnen gemeinsam eine für Sie und Ihre Lebenssituation passende Qualifizierung, Ausbildung oder Arbeit zu finden. Und Sie in der beruflichen Einstiegsphase zu stärken, wenn es mal schwierig wird. Wir arbeiten unabhängig von allen Behörden und behandeln Ihre Interessen vertraulich. Unser Angebot wird mit öffentlichen Mitteln finanziert und ist für Sie daher frei von Kosten.
Wir beraten Sie in den Räumen der VHS Geschäftsstellen in Duderstadt, Göttingen, Hann. Münden und Osterode am Harz, bieten aber auch Sprechzeiten in Ihrer Nähe, zum Beispiel in Familienzentren, sowie Termine bei Ihnen zu Hause an.
MYWAY-Göttingen ist ein Verbundprojekt, das in der Stadt Göttingen von der Beschäftigungsförderung Göttingen (kAöR) und im Landkreis Göttingen von der VHS Göttingen Osterode gGmbH umgesetzt wird.
Das Projekt MYWAY-Göttingen wird im Rahmen des Programms MY TURN durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.



Flyer MYWAY-Göttingen
Inken Jarck

- Telefon: +49 551 4952-524
- Mobiltelefon: +49 178 2752984
- E-Mail: i.jarck(at)vhs-goettingen.de
Gisela Sist

- Telefon: +49 551 4952-416
- Mobiltelefon: +49 176 73542569
- E-Mail: g.sist(at)vhs-goettingen.de
Heike Truckenmüller

37115 Duderstadt
- Telefon: +49 551 4952-314
- Mobiltelefon: +49 176 45846543
- E-Mail: h.truckenmueller(at)vhs-goettingen.de
Maja Eidmann-Weigle
Projektbereichsleitung

- Telefon: +49 551 4952-120
- Mobiltelefon: +49 179 4103194
- E-Mail: m.eidmann(at)vhs-goettingen.de
Seminarangebot
NEU: Handlungsfähig bleiben, egal was kommt - Modul II
| Kursnummer | 26H87215 |
| Kursbeginn | Di., 08.12.2026 (Termindetails siehe unten) |
| Anzahl Termine | 1 Termin (Termine anzeigen) |
| Kursgebühr | 235,00 € |
| Lehrkraft | Konrad Gühlstorf |
| Kursort | |
| Ansprechpartner/in | Brigitte Wilhelm-Nienaber b.wilhelm@vhs-goettingen.de +49 551 4952 144 |
Kurs teilen:
Kursbeschreibung:
modular buchbar (Modul I und II), Modul 2 nur buchbar bei Besuch Modul I im Vorfeld
Hohe Arbeitslast, knappe Ressourcen und ständig wechselnde Anforderungen prägen heute den beruflichen Alltag vieler Menschen. Gleichzeitig stellen Veränderungen und neue Entwicklungen uns immer wieder vor ungewohnte Situationen, die Flexibilität und Orientierung verlangen. Vieles davon liegt außerhalb unseres direkten Einflusses – doch wir können lernen, souverän damit umzugehen.
Dieses Seminar richtet sich an Menschen, die auch unter Druck einen klaren Kopf behalten, Orientierung bewahren und handlungsfähig bleiben möchten. Im Mittelpunkt steht nicht, sich einfach weiter zu belasten, sondern die eigene innere Stabilität zu stärken und bewusst zu steuern, wie wir auf Herausforderungen reagieren. Ziel ist es, auch dann sicher zu handeln, wenn es im Außen unruhig wird.
Der besondere Aufbau mit vier Wochen Abstand zwischen den beiden Kursmodulen gibt Ihnen die Möglichkeit, das Gelernte im Alltag zu erproben und im 2. Modul damit weiterzuarbeiten.
modular buchbar (Modul I und II), Modul 2 nur buchbar bei Besuch Modul I im Vorfeld
Inhalte
Modul II: Auswerten und Vertiefen
- Reflexion: Was hat funktioniert? Wo bin ich wieder in alte Muster gefallen?
- Warum gute Vorsätze oft nicht reichen und was stattdessen hilft?
- Langfristig souverän handeln und dennoch offen und verbunden bleiben
- Die eigenen Warnsignale kennen und ernst nehmen
Ihr Nutzen
Sie erweitern Ihr Repertoire, um in anspruchsvollen Situationen fokussiert und handlungsstark zu bleiben.
Durch die Praxisphase zwischen den beiden Modulen haben Sie die Möglichkeit, die Erkenntnisse aktiv in der Praxis zu erproben. Sie kommen am zweiten Tag mit eigenen Erfahrungen zurück und können gezielt an den Stellschrauben arbeiten, die für Sie relevant sind.
Zielgruppe
Angestellte, Sachbearbeitungen, Führungskräfte und alle Menschen mit Interesse an dem Thema
Methoden
Übungen zur Selbstwahrnehmung, Arbeit mit konkreten Situationen, Austausch in Kleingruppen, kurze Impulse aus Gehirnforschung, Stressforschung und Coaching, kooperative Übungen, Reflexionsphasen, Einzel- und Gruppenarbeiten, kollegiale Beratung und Austausch. Der Fokus liegt auf Anwendbarkeit, nicht auf Theorie.
Informationen zur Anmeldung:
Wenn Sie sich über Ihr Unternehmen/Ihre Organisation anmelden und die Gebühr per Rechnung begleichen wollen (statt Lastschrifteinzug), melden Sie sich bitte mit diesem Formular an:
Anmeldung Geschäftskunden per E-Mail an akademie@vhs-goettingen.de.
Beschäftigte der Stadt und des Landkreises Göttingen sowie des Landkreises Northeim melden sich bitte mit dem im Intranet der Verwaltungen hinterlegten Formular an.
Ihre Meinung zählt!
Wir möchten uns stetig verbessern. Unterstützen Sie uns dabei und teilen Sie uns Ihre Wünsche und Ideen mit. Was haben Sie als besonders positiv erlebt? Zu welchem Thema wünschen Sie sich einen Kurs? Wenn Sie Kritik oder Beschwerden los werden möchten, warten Sie nicht, bis Ihnen der Kragen platzt! Wenden Sie sich frühzeitig an uns, damit wir die Chance haben, etwas zu verändern. Ihr Ansprechpartner: Markus Bötte, Telefon: +49 551 4952-150, E-Mail m.boette@vhs-goettingen.de



