Ich habe es Dir doch schon 10-mal gesagt…“ - Wenn Kinder Probleme im Sprachverständnis haben und wie wir sie unterstützen können
| Kursnummer | 26H85105 |
| Kursbeginn | Sa., 28.11.2026 (Termindetails siehe unten) |
| Anzahl Termine | 1 Termin (Termine anzeigen) |
| Kursgebühr | 229,00 € |
| Lehrkraft | Falko Dittmann |
| Bemerkungen | Wir sorgen Sie für Ihre Verpflegung! |
| Kursort | |
| Ansprechpartner/in | Lisa Neukirch l.neukirch@vhs-goettingen.de +49551 4952 129 |
Kurs teilen:
Kursbeschreibung:
Ich habe es Dir doch schon 10-mal gesagt…“ - Wenn Kinder Probleme im Sprachverständnis haben und wie wir sie unterstützen könnenInhalte des Seminars
Haben Sie manchmal das Gefühl das Kind hört Ihnen nicht richtig zu und es macht das Gegenteil von dem was gesagt wurde oder setzt nur einen Teil der Anweisung um?
Wundern Sie sich, warum manche Kinder voreilig reagieren und andere träumen?
Warum werden einige Kinder im Stuhlkreis unruhig und „stören“?
Diese Verhaltensweisen können durch Probleme im Sprachverständnis entstehen. Eine so genannte „Sprachverständnisstörung“ tritt meist im Rahmen einer Sprachentwicklungsstörung auf und führt dazu, dass betroffene Kinder Anweisungen und Erklärungen nicht so verstehen, wie man das erwarten würde. Nicht selten wird ein „falsches“ Verhalten als böswillig oder als provozierend interpretiert. Oder es wird vermutet, dass das Kind nicht richtig zuhört. Dabei können diese Kinder genauso gut denken und hören wie andere Kinder, aber sie verstehen Sprache nicht altersentsprechend.
In dieser Fortbildung erfahren Sie anschaulich, womit genau Kinder mit einer Sprachverständnisstörung Probleme haben. Wir besprechen gemeinsam, welche Folgen eine Sprachverständnisstörung für die weitere Entwicklung der Kinder hat. Bewährte Unterstützungsmaßnahmen sowohl für den Einzelkontakt als auch für den Gruppenkontext werden vorgestellt und gemeinsam erprobt.
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an alle Personen, die in pädagogischen Kontexten mit Kindern arbeiten.
Dozent*in
Falko Dittmann / ZEL Heidelberg
Verpflegung
Wir sorgen für Getränke und ein kleines Mittagessen an. Die Gebühr beinhaltet bereits die entsprechenden Kosten.
Anmeldung mit Rechnung
Wenn Sie eine Rechnung benötigen, benutzen Sie bitte diesen Anmeldebogen zur Anmeldung:
Kita Anmeldung
Ihre Meinung zählt!
Wir möchten uns stetig verbessern. Unterstützen Sie uns dabei und teilen Sie uns Ihre Wünsche und Ideen mit. Was haben Sie als besonders positiv erlebt? Zu welchem Thema wünschen Sie sich einen Kurs? Wenn Sie Kritik oder Beschwerden los werden möchten, warten Sie nicht, bis Ihnen der Kragen platzt! Wenden Sie sich frühzeitig an uns, damit wir die Chance haben, etwas zu verändern. Ihr Ansprechpartner: Markus Bötte, Telefon: +49 551 4952-150, E-Mail m.boette@vhs-goettingen.de



