Das Kind im Blick – Inklusion aus der Perspektive kindlicher Bedürfnisse
| Kursnummer | 26F85607 |
| Kursbeginn | Mo., 04.05.2026 (Termindetails siehe unten) |
| Anzahl Termine | 1 Termin (Termine anzeigen) |
| Kursgebühr | 25,00 € |
| Lehrkraft | Paul Driesch |
| Kursort | |
| Ansprechpartner/in | Lisa Neukirch l.neukirch@vhs-goettingen.de +49551 4952 129 |
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Kursbeschreibung:
Die Trägeroffensive des Landkreis Göttingen richtet sich ausschließlich an Vertreter*innen der Kita-Träger und an Kita-LeitungenSeminarinhalte
Können Kitas einfach so in den „Inklusions-Modus“ schalten“? Eigentlich nicht, denn „die Inklusion“ gibt es nicht und jedes Kind bringt seinen eigenen Bedarf und seine eigenen Bedürfnisse mit.
Andererseits aber eigentlich doch schon. Denn der Auftrag einer Kita passt unbedingt zum Anspruch moderner Inklusion. Allerdings brauchen Kitas auch bestimmte Instrumente, um ihren Auftrag zu erfüllen. Dabei geht es in erster Linie nicht um zusätzliche Ressourcen. Ein Kind mit Diagnose hat oft schon seinen Rucksack voll Hilfsangeboten dabei. Was ist vielmehr mit den Kindern, die keine Diagnose haben?
Dieses Seminar beschäftigt sich damit, wie Leitungen, Träger und Team im Schulterschluss die Aufnahme von Kindern mit besonderem Bedarf realisieren können, ohne die Einrichtung zu überfordern.
Mit dem Eintritt in die Strukturen der Kindertagesbetreuung bringt jedes Kind sein eigenes Bündel an Ressourcen, Prägungen und Bedürfnissen mit. Solche sogenannten Heterogenitätsmerkmale können Sprache, Herkunft, Migration, Religion, Familienkultur oder auch körperliche Besonderheiten sein. Und mit in dem Bündel des Kindes steckt noch die ganze Familie, die genauso mit allen Fähigkeiten und Bedarfen präsent und wirksam wird. Der Umgang mit Individualität, Vielfalt und Ressourcenorientierung ist für viele Organisationen schon lange Alltagsgeschäft. Oft aber sind eine strukturierte und konzeptionelle Auseinandersetzung mit diesen Themen eine große Herausforderung. „Wie sehen wir Kinder und Familien in ihren Eigenheiten?“ „Wie entwickeln wir eine gemeinsame Haltung dazu?“ „Und welche Pädagogik ergibt sich für uns daraus?“
Das Seminar ist eine Grundlagen-Veranstaltung. Aus der Praxis, für die Praxis. Es erfordert kein Vorwissen, transportiert die Inhalte mit methodischer Vielfalt und beschäftigt sich mit:
UN-Kinderrechtskonvention und UN-Behindertenkonvention
Grundlagen inklusiver Pädagogik
Haltung, Rolle und Aufgabe der Fachkraft in der Inklusiven Pädagogik
Grundlagen der vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung
Selbstreflektion, Rollenklärung und Perspektivwechsel
…und was hat der Träger damit zu tun?
Dozent
Paul Driesch
Prozessbegleiter „Qualitätsentwicklung im Diskurs“ an der IBEB Hochschule Koblenz und
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