Deutschkurse für alle
Die Deutschkurse orientieren sich am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) und umfassen alle Niveau-Stufen (A1-C2), für absolute Anfänger bis sehr Fortgeschrittene. Die Deutschkurse aus unserem offenen Programm finden in der Regel vormittags (fünfmal wöchentlich) oder zweimal wöchentlich mit je zwei Unterrichtsstunden am Abend statt. Die meisten Abendkurse laufen über ein Semester (Frühjahr/Herbst) und umfassen 100 Unterrichtsstunden. Die VHS bietet Deutschkurse in Präsenz in der VHS an und auch Online-Kurse.
Sie können während des ganzen Jahres auch in laufende Kurse einsteigen, wenn es freie Plätze gibt.
Der online Einstufungstest bestimmt Ihr Sprachniveau:
» Klett Einstufungstest Linie 1 - A1
» Klett Einstufungstest Linie 1 - A2
» Klett Einstufungstest Linie 1 - B1
Bitte senden Sie der Deutsch-Beratung das Ergebnis per E-Mail zu: daf(at)vhs-goettingen.de, dann können wir Ihnen einen passenden Kurs empfehlen.
Mittelalterliche Kalligraphie entdecken - kostenfreier Schnuppertermin
| Kursnummer | 26H30580 |
| Kursbeginn | Sa., 10.10.2026 (Termindetails siehe unten) |
| Anzahl Termine | 1 Termin (Termine anzeigen) |
| Kursgebühr | 0,00 € |
| Lehrkraft | Roberta Ribotta Lettering Designerin |
| Kursort | Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar. |
| Ansprechpartner/in | Team Hann. Münden hmue@vhs-goettingen.de + 49 5541 9548360 |
Kurs teilen:
Kursbeschreibung:
Tauchen Sie im Rahmen von DenkmalKunst 2026 in die faszinierende Welt der mittelalterlichen Schriftkunst ein. Bei diesem kostenfreien Schnuppertermin können Sie selbst erste Schritte mit Feder und Tinte ausprobieren und mittelalterliche Schriftkunst kennenlernen. Wer nicht selbst schreiben möchte, kann sich auch einen Wunschtext in mittelalterlicher Schrift gestalten lassen. Inspiriert von historischen Vorbildern wie der Gutenberg-Bibel entsteht so ein ganz besonderer Zugang zur Kunst des Schreibens.Keine Anmeldung nötig, kommen Sie einfach vorbei.
Ihre Meinung zählt!
Wir möchten uns stetig verbessern. Unterstützen Sie uns dabei und teilen Sie uns Ihre Wünsche und Ideen mit. Was haben Sie als besonders positiv erlebt? Zu welchem Thema wünschen Sie sich einen Kurs? Wenn Sie Kritik oder Beschwerden los werden möchten, warten Sie nicht, bis Ihnen der Kragen platzt! Wenden Sie sich frühzeitig an uns, damit wir die Chance haben, etwas zu verändern. Ihr Ansprechpartner: Markus Bötte, Telefon: +49 551 4952-150, E-Mail m.boette@vhs-goettingen.de



