Deutschkurse für alle
Die Deutschkurse orientieren sich am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) und umfassen alle Niveau-Stufen (A1-C2), für absolute Anfänger bis sehr Fortgeschrittene. Die Deutschkurse aus unserem offenen Programm finden in der Regel vormittags (fünfmal wöchentlich) oder zweimal wöchentlich mit je zwei Unterrichtsstunden am Abend statt. Die meisten Abendkurse laufen über ein Semester (Frühjahr/Herbst) und umfassen 100 Unterrichtsstunden. Die VHS bietet Deutschkurse in Präsenz in der VHS an und auch Online-Kurse.
Sie können während des ganzen Jahres auch in laufende Kurse einsteigen, wenn es freie Plätze gibt.
Der online Einstufungstest bestimmt Ihr Sprachniveau:
» Klett Einstufungstest Linie 1 - A1
» Klett Einstufungstest Linie 1 - A2
» Klett Einstufungstest Linie 1 - B1
Bitte senden Sie der Deutsch-Beratung das Ergebnis per E-Mail zu: daf(at)vhs-goettingen.de, dann können wir Ihnen einen passenden Kurs empfehlen.
Deutsch B1.1
| Kursnummer | 26F71007 |
| Kursbeginn | Mo., 23.02.2026 (Termindetails siehe unten) |
| Kursende | Mo., 06.07.2026 |
| Anzahl Termine | 33 Termine (Termine anzeigen) |
| Kursgebühr | 389,00 € - Kurs ist ermäßigbar |
| Lehrkraft | Kursleitungsteam |
| Kursort | |
| Ansprechpartner/in | Britta Voß b.voss@vhs-goettingen.de 0551-4952115 |
Kurs teilen:
Kursbeschreibung:
Im Deutschkurs B1,1 lernen Sie, mündlich und schriftlich Deutsch zu verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um Themen aus Ihrem Leben geht. Sie lernen sich zusammenhängend über persönliche Themen mündlich und schriftlich zu äußern. Damit können Sie die meisten vertrauten Situationen des täglichen Lebens auf Deutsch mündlich und schriftlich bewältigen.Voraussetzung sind Deutschkenntnisse, wie man sie in ca. 400 Stunden erwirbt,
Lernziel im Deutschkurs B1.1 ist die erste Hälfte des Kompetenzniveaus B1 (B1.1) des Europäischen Referenzrahmens.
Das Lehrwerk für den Deutschkurs B1.1 wird im Unterricht bekannt gegeben und Sie erhalten es im Buchhandel.
Ihre Meinung zählt!
Wir möchten uns stetig verbessern. Unterstützen Sie uns dabei und teilen Sie uns Ihre Wünsche und Ideen mit. Was haben Sie als besonders positiv erlebt? Zu welchem Thema wünschen Sie sich einen Kurs? Wenn Sie Kritik oder Beschwerden los werden möchten, warten Sie nicht, bis Ihnen der Kragen platzt! Wenden Sie sich frühzeitig an uns, damit wir die Chance haben, etwas zu verändern. Ihr Ansprechpartner: Markus Bötte, Telefon: +49 551 4952-150, E-Mail m.boette@vhs-goettingen.de



