Deutschkurse für alle
Die Deutschkurse orientieren sich am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) und umfassen alle Niveau-Stufen (A1-C2), für absolute Anfänger bis sehr Fortgeschrittene. Die Deutschkurse aus unserem offenen Programm finden in der Regel vormittags (fünfmal wöchentlich) oder zweimal wöchentlich mit je zwei Unterrichtsstunden am Abend statt. Die meisten Abendkurse laufen über ein Semester (Frühjahr/Herbst) und umfassen 100 Unterrichtsstunden. Die VHS bietet Deutschkurse in Präsenz in der VHS an und auch Online-Kurse.
Sie können während des ganzen Jahres auch in laufende Kurse einsteigen, wenn es freie Plätze gibt.
Der online Einstufungstest bestimmt Ihr Sprachniveau:
» Klett Einstufungstest Linie 1 - A1
» Klett Einstufungstest Linie 1 - A2
» Klett Einstufungstest Linie 1 - B1
Bitte senden Sie der Deutsch-Beratung das Ergebnis per E-Mail zu: daf(at)vhs-goettingen.de, dann können wir Ihnen einen passenden Kurs empfehlen.
Sicherer Umgang mit der Motorsäge - Motorsägenkurs für Frauen
| Kursnummer | 26H68741 |
| Kursbeginn | Fr., 06.11.2026 (Termindetails siehe unten) |
| Kursende | Sa., 07.11.2026 |
| Individuelle Terminangaben | Fr./Sa., 06.11.-07.11.2026, Fr., 06.11.2026, Theorie: 16.00-21.00 Uhr, Sa., 07.11.2026, Praxis: 10.00-16.00 Uhr, 2 Termine |
| Anzahl Termine | 2 Termine (Termine anzeigen) |
| Kursgebühr | 120,00 € |
| Lehrkraft | Wolfgang Sachitzki Katharina Kock |
| Bemerkungen | Persönliche Schutzausrüstung (siehe Materialliste) und eine funktionierende Motorsäge sind mitzubringen |
| Kursort |
Draußen |
| Ansprechpartner/in | Team Osterode oha@vhs-goettingen.de + 49 5522 314411 |
Kurs teilen:
Kursbeschreibung:
Die VHS bietet einen Wochenend-Lehrgang (Grundkurs A) zum sicheren Umgang mit der Motorsäge an, der sich ausschließlich an weibliche Teilnehmende ab 18 Jahren richtet.Der Nachweis des Grundkurses A nach der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (Motorsägenführerschein) ist auch erforderlich, um in den nach PEFC- und FSC-zertifizierten Landes- und Privatforsten privat Brennholz aufzuarbeiten. Der Grundkurs A, besteht aus den Modulen A1 (Sägen an liegenden Bäumen) und A2 (Fällen von Bäumen bis 20 cm Brusthöhendurchmesser (BHD). Beide Module im hier angebotenen Motorsägenlehrgang in Theorie und Praxis und mit Teilnahmezertifikat.
Ihre funktionierende Motorsäge und die persönliche Schutzausrüstung (PSA), bestehend aus Schutzhelm mit Gehör- und Gesichtsschutz (Visier), Arbeitshandschuhen, Schnittschutzhose mit Motorsägenpiktogramm, Sicherheitsschuhen mit Zehenschutzkappe ab S2 (oder Waldarbeitsstiefeln) sowie einer signalfarbigen Arbeitsjacke oder Weste (hier reicht auch die Signalweste aus dem Auto), brauchen Sie erst am Praxistag im Wald.
Informationen zur Ausrüstung in der Info der Landesforsten „Brennholz selbstgemacht“(https://www.landesforsten.de) oder beim Kursleiter.
Die Veranstaltung findet in Kooperation und mit der Unterstützung der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Göttingen statt.
Termine:
1. Theorieabend in der VHS Osterode, Freitag, 06.11. 2026, 16:00 -21.00 Uhr
2. Praxistag im Wald, Samstag, 07.11.2026, 09:00 -16:00 Uhr
Leitung: Wolfgang Sachitzki (Dipl-Forsting, FH/AEVO)
Ihre Meinung zählt!
Wir möchten uns stetig verbessern. Unterstützen Sie uns dabei und teilen Sie uns Ihre Wünsche und Ideen mit. Was haben Sie als besonders positiv erlebt? Zu welchem Thema wünschen Sie sich einen Kurs? Wenn Sie Kritik oder Beschwerden los werden möchten, warten Sie nicht, bis Ihnen der Kragen platzt! Wenden Sie sich frühzeitig an uns, damit wir die Chance haben, etwas zu verändern. Ihr Ansprechpartner: Markus Bötte, Telefon: +49 551 4952-150, E-Mail m.boette@vhs-goettingen.de



