Integrationskurse
Aussiedler*innen und Ausländer*innen, auch langjährig Geduldete sowie Migrant*innen mit deutscher Staatsangehörigkeit, die in Deutschland dauerhaft bleiben, erhalten von der Ausländerbehörde eine Berechtigung zur Teilnahme an einem Deutschkurs - Integrationskurs, Niveau A1, A2 und B1 des Europäischen Referenzrahmens. Personen aus den EU-Ländern und Asylbewerber, Geduldete und Personen mit Gestattung aus definierten Herkunftsländern können auf Antrag vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) eine Berechtigung erhalten. Kursteilnehmer/innen mit einer Berechtigung zahlen 2,29 € pro Unterrichtsstunde. Teilnehmer/innen, die Geld nach SGB II oder XII erhalten, können auf Antrag von den Gebühren befreit werden. Die Erstattung von Fahrtkosten kann über die VHS beim BAMF beantragt werden.
Der Integrationskurs umfasst einen Basiskurs und einen Aufbaukurs von insgesamt 600 Unterrichtsstunden sowie einen 100-stündigen Orientierungskurs. Die Integrationskurse am Vormittag dauern etwa 7-8 Monate und schließen mit zwei Prüfungen ab: Der Deutschtest für Zuwanderer (DTZ) ist ein skalierter Test und bescheinigt das Sprachniveau A2 oder B1. Der Orientierungskurs schließt mit der landeskundlichen Prüfung Leben in Deutschland (LiD) ab.
Jeweils: Mo. bis Fr., 8.45–13.00 Uhr und bei hoher Nachfrage auch Parallelkurse am Nachmittag, 13.15–17.20 Uhr; VHS, Göttingen, Bahnhofsallee 7
Ein Einstieg ist in alle Module des Integrationskurses möglich.
Nach Bedarf bietet die VHS in Abstimmung mit anderen Kursträgern auch Integrationskurse für spezielle Zielgruppen an: Integrationskurse mit Alphabetisierung, Integrationskurse für Zweitschriftlernende, Jugendintegrationskurse, Frauenintegrationskurse, Elternintegrationskurse.
Erinnerungen: Autobiographisches Schreiben
| Kursnummer | 26F24402 |
| Kursbeginn | Mi., 06.05.2026 (Termindetails siehe unten) |
| Kursende | Mi., 22.07.2026 |
| Anzahl Termine | 10 Termine (Termine anzeigen) |
| Kursgebühr/Person | 120,00 € |
| Lehrkraft | Gabriele Pensch |
| Bemerkungen | Stift, Papier oder Laptop |
| Kursort | |
| Ansprechpartner/in | Mostafa Ghrib |
Kurs teilen:
Kursbeschreibung:
"Schreiben heißt sich selber lesen.“ (Max Frisch)Auf den Spuren unseres bisherigen Lebens folgen wir Erinnerungen, erkunden sie und bringen sie zu Papier. Kreative Schreibimpulse helfen, in Fluss zu kommen, Vergangenes zu sortieren und lebendig werden zu lassen.
Tauchen Sie ein in die Kunst des erinnernden Schreibens. In diesem Kurs lernen Sie, persönliche Erinnerungen ehrlich, reflektiert und literarisch zu gestalten. Wir arbeiten daran, die eigene innere Stimme zu finden, Erlebnisse zu strukturieren und eine klare, mitfühlende Perspektive zu entwickeln, die Leserinnen und Leser berührt.
An zehn Nachmittagen können Sie biographisches Schreiben kennen lernen und ausprobieren. Alles, was Sie brauchen, sind Stift, Papier oder Laptop und Freude am Schreiben.
Kurs in Kleingruppe für Anfänger und Fortgeschrittene.
Ihre Meinung zählt!
Wir möchten uns stetig verbessern. Unterstützen Sie uns dabei und teilen Sie uns Ihre Wünsche und Ideen mit. Was haben Sie als besonders positiv erlebt? Zu welchem Thema wünschen Sie sich einen Kurs? Wenn Sie Kritik oder Beschwerden los werden möchten, warten Sie nicht, bis Ihnen der Kragen platzt! Wenden Sie sich frühzeitig an uns, damit wir die Chance haben, etwas zu verändern. Ihr Ansprechpartner: Markus Bötte, Telefon: +49 551 4952-150, E-Mail m.boette@vhs-goettingen.de



