Integrationskurse
Aussiedler*innen und Ausländer*innen, auch langjährig Geduldete sowie Migrant*innen mit deutscher Staatsangehörigkeit, die in Deutschland dauerhaft bleiben, erhalten von der Ausländerbehörde eine Berechtigung zur Teilnahme an einem Deutschkurs - Integrationskurs, Niveau A1, A2 und B1 des Europäischen Referenzrahmens. Personen aus den EU-Ländern und Asylbewerber, Geduldete und Personen mit Gestattung aus definierten Herkunftsländern können auf Antrag vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) eine Berechtigung erhalten. Kursteilnehmer/innen mit einer Berechtigung zahlen 2,29 € pro Unterrichtsstunde. Teilnehmer/innen, die Geld nach SGB II oder XII erhalten, können auf Antrag von den Gebühren befreit werden. Die Erstattung von Fahrtkosten kann über die VHS beim BAMF beantragt werden.
Der Integrationskurs umfasst einen Basiskurs und einen Aufbaukurs von insgesamt 600 Unterrichtsstunden sowie einen 100-stündigen Orientierungskurs. Die Integrationskurse am Vormittag dauern etwa 7-8 Monate und schließen mit zwei Prüfungen ab: Der Deutschtest für Zuwanderer (DTZ) ist ein skalierter Test und bescheinigt das Sprachniveau A2 oder B1. Der Orientierungskurs schließt mit der landeskundlichen Prüfung Leben in Deutschland (LiD) ab.
Jeweils: Mo. bis Fr., 8.45–13.00 Uhr und bei hoher Nachfrage auch Parallelkurse am Nachmittag, 13.15–17.20 Uhr; VHS, Göttingen, Bahnhofsallee 7
Ein Einstieg ist in alle Module des Integrationskurses möglich.
Nach Bedarf bietet die VHS in Abstimmung mit anderen Kursträgern auch Integrationskurse für spezielle Zielgruppen an: Integrationskurse mit Alphabetisierung, Integrationskurse für Zweitschriftlernende, Jugendintegrationskurse, Frauenintegrationskurse, Elternintegrationskurse.
Kommunikation und Verhandlungsführung - klar argumentieren, Einwände meistern, Ergebnisse sichern
| Kursnummer | 26F87010 |
| Kursbeginn | Di., 09.06.2026 (Termindetails siehe unten) |
| Kursende | Mi., 10.06.2026 |
| Anzahl Termine | 2 Termine (Termine anzeigen) |
| Kursgebühr | 510,00 € |
| Lehrkraft | Björn Thullner |
| Kursort | |
| Ansprechpartner/in | Brigitte Wilhelm-Nienaber b.wilhelm@vhs-goettingen.de +49 551 4952 144 |
Kurs teilen:
Kursbeschreibung:
Erfolgreiche Verhandlungen entscheiden über Ergebnisse, Beziehungen und langfristigen Erfolg. In diesem intensiven Praxisseminar lernen die Teilnehmenden, Verhandlungen strategisch vorzubereiten, psychologisch zu verstehen und souverän zu führen. Auf Basis moderner Rhetorik und Erkenntnissen aus der Verhandlungspsychologie werden typische Denkfehler, Einflussfaktoren und Dynamiken transparent gemacht. Die Teilnehmenden entwickeln wirkungsvolle Argumentationslinien, begegnen Einwänden sicher und erkennen manipulative Taktiken frühzeitig. Ziel ist es, Verhandlungen strukturiert, zielorientiert und gleichzeitig partnerschaftlich zu führen – mit klarer Position, hoher Wirkung und nachhaltigen Ergebnissen.Informationen zur Anmeldung:
Wenn Sie sich über Ihr Unternehmen/Ihre Organisation anmelden und die Gebühr per Rechnung begleichen wollen (statt Lastschrifteinzug), melden Sie sich bitte mit diesem Formular an:
Anmeldung Geschäftskunden per E-Mail an akademie@vhs-goettingen.de.
Beschäftigte der Stadt und des Landkreises Göttingen sowie des Landkreises Northeim melden sich bitte mit dem im Intranet der Verwaltungen hinterlegten Formular an.
Inhalte
- Kommunikation "psycho-logisch" betrachtet
- Psychologie & Struktur erfolgreicher Verhandlungen verstehen
- Grundlagen wirksamer Verhandlungsführung
- Verhandlungsstrategien und Taktiken kennen und einsetzen
- Argumentationsaufbau und Nutzenargumentation
- Fragetechniken zur Steuerung des Gesprächs
- Umgang mit Angriffen & Killerphrasen
- Starke Einwand- und Argumentationstechniken
- Umgang mit Angriffen & Killerphrasen
- Schlagfertigkeit ohne Konfrontation
- Manipulationstechniken erkennen & abwehren
Ihr Nutzen
Sie stärken Ihre Kompetenz, sich in unterschiedlichsten Gesprächssituationen positiv, ziel- und lösungsorientiert zu behaupten und kraftvoll zu überzeugen.
Zielgruppe
Führungskräfte, Mitarbeitende
Methoden
- Trainer-Input
- Fallbeispiele
- Einzel- und Gruppenübungen
Ihre Meinung zählt!
Wir möchten uns stetig verbessern. Unterstützen Sie uns dabei und teilen Sie uns Ihre Wünsche und Ideen mit. Was haben Sie als besonders positiv erlebt? Zu welchem Thema wünschen Sie sich einen Kurs? Wenn Sie Kritik oder Beschwerden los werden möchten, warten Sie nicht, bis Ihnen der Kragen platzt! Wenden Sie sich frühzeitig an uns, damit wir die Chance haben, etwas zu verändern. Ihr Ansprechpartner: Markus Bötte, Telefon: +49 551 4952-150, E-Mail m.boette@vhs-goettingen.de



