Integrationskurse

Aussiedler*innen und Ausländer*innen, auch langjährig Geduldete sowie Migrant*innen mit deutscher Staatsangehörigkeit, die in Deutschland dauerhaft bleiben, erhalten von der Ausländerbehörde eine Berechtigung zur Teilnahme an einem Deutschkurs - Integrationskurs, Niveau A1, A2 und B1 des Europäischen Referenzrahmens. Personen aus den EU-Ländern und Asylbewerber, Geduldete und Personen mit Gestattung aus definierten Herkunftsländern können auf Antrag vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) eine Berechtigung erhalten. Kursteilnehmer/innen mit einer Berechtigung zahlen 2,29 € pro Unterrichtsstunde. Teilnehmer/innen, die Geld nach SGB II oder XII erhalten, können auf Antrag von den Gebühren befreit werden. Die Erstattung von Fahrtkosten kann über die VHS beim BAMF beantragt werden.

Der Integrationskurs umfasst einen Basiskurs und einen Aufbaukurs von insgesamt 600 Unterrichtsstunden sowie einen 100-stündigen Orientierungskurs. Die Integrationskurse am Vormittag dauern etwa 7-8 Monate und schließen mit zwei Prüfungen ab: Der Deutschtest für Zuwanderer (DTZ) ist ein skalierter Test und bescheinigt das Sprachniveau A2 oder B1. Der Orientierungskurs schließt mit der landeskundlichen Prüfung Leben in Deutschland (LiD) ab.

Jeweils: Mo. bis Fr., 8.45–13.00 Uhr und bei hoher Nachfrage auch Parallelkurse am Nachmittag, 13.15–17.20 Uhr; VHS, Göttingen, Bahnhofsallee 7

Ein Einstieg ist in alle Module des Integrationskurses möglich.

Nach Bedarf bietet die VHS in Abstimmung mit anderen Kursträgern auch Integrationskurse für spezielle Zielgruppen an: Integrationskurse mit Alphabetisierung, Integrationskurse für Zweitschriftlernende, Jugendintegrationskurse, Frauenintegrationskurse, Elternintegrationskurse.

Kursdetails

Fachforum Heilpädagogik in Kindertagesstätten 2026


Kursnummer 26F85108
Kursbeginn Mo., 26.01.2026 (Termindetails siehe unten)
Anzahl Termine 1 Termin (Termine anzeigen)
Kursgebühr 134,00 € - Kurs ist ermäßigbar
Lehrkraft Heike Bleckwedel-Röhrs
Kitafachberatung
Renate Schenk
Dipl. Pädagogin, Mediatorin
Kursort

VHS, Göttingen, Bahnhofsallee 7


Bahnhofsallee 7, 37081 Göttingen
Ansprechpartner/in Lisa Neukirch
l.neukirch@vhs-goettingen.de
+49551 4952 129

Kurs teilen:

Kursbeschreibung:

Fachforum Heilpädagogik
für die Leitungen und Fachkräfte in den Integrativen Kindertagesstätten


Die integrativen Kitas und das Team der heilpädagogischen Fachkräfte sind eingeladen, sich mit genügend Zeit einem Thema intensiv zu widmen, dessen Relevanz zu bewerten und praktische Momente für die integrative Arbeit zu reflektieren. Dieser Tag ist auch für Kitaleiter*innen und/ oder Kollleg*innen gedacht, die integrative Bildungsarbeit leisten oder sich zur Heilpädagogik in Kita informieren und vernetzen wollen.

Thema in diesem Jahr:

"Empathisch durch den stressigen Kita-Alltag, gestärkt durch Resilienz und Responsivität!"

Dozent*innen
Heike Bleckwedel-Röhrs und Renate Schenk

Verpflegung
Wie immer ist für das leibliche Wohl gesorgt.

Anmeldung
Sie können sich gern online anmelden, dafür müssen Sie nur auf den Warenkorb klicken. Oder Sie melden sich mit dem Anmeldebogen bei uns an.

Anmeldebogen:
Kita Anmeldung

Ihre Meinung zählt!

Wir möchten uns stetig verbessern. Unterstützen Sie uns dabei und teilen Sie uns Ihre Wünsche und Ideen mit. Was haben Sie als besonders positiv erlebt? Zu welchem Thema wünschen Sie sich einen Kurs? Wenn Sie Kritik oder Beschwerden los werden möchten, warten Sie nicht, bis Ihnen der Kragen platzt! Wenden Sie sich frühzeitig an uns, damit wir die Chance haben, etwas zu verändern. Ihr Ansprechpartner: Markus Bötte, Telefon: +49 551 4952-150, E-Mail m.boette@vhs-goettingen.de

Datum
26.01.2026
Uhrzeit
09:00 - 16:30 Uhr
Ort
VHS, Göttingen, Bahnhofsallee 7



Bleiben Sie stets per E-Mail über exklusive Angebote und Highlights rund um die VHS informiert.
Newsletter-Anmeldung

VHS Hauptgeschäftsstelle Göttingen

Bahnhofsallee 7, 37081 Göttingen
Tel. +49 551 4952-0, E-Mail
» weitere Informationen


VHS Geschäftsstelle in Hann. Münden

Wilhelmshäuser Straße 90, 34346 Hann. Münden
Tel. +49 5541 9548360, E-Mail
» weitere Informationen

VHS Geschäftsstelle in Duderstadt

Marktstraße 75, 37115 Duderstadt
Tel. +49 5527 997327, E-Mail
» weitere Informationen


VHS Geschäftsstelle in Osterode am Harz

Neustädter Tor 1-3, 37520 Osterode am Harz
Tel. +49 5522 314411, E-Mail
» weitere Informationen