Integrationskurse
Aussiedler*innen und Ausländer*innen, auch langjährig Geduldete sowie Migrant*innen mit deutscher Staatsangehörigkeit, die in Deutschland dauerhaft bleiben, erhalten von der Ausländerbehörde eine Berechtigung zur Teilnahme an einem Deutschkurs - Integrationskurs, Niveau A1, A2 und B1 des Europäischen Referenzrahmens. Personen aus den EU-Ländern und Asylbewerber, Geduldete und Personen mit Gestattung aus definierten Herkunftsländern können auf Antrag vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) eine Berechtigung erhalten. Kursteilnehmer/innen mit einer Berechtigung zahlen 2,29 € pro Unterrichtsstunde. Teilnehmer/innen, die Geld nach SGB II oder XII erhalten, können auf Antrag von den Gebühren befreit werden. Die Erstattung von Fahrtkosten kann über die VHS beim BAMF beantragt werden.
Der Integrationskurs umfasst einen Basiskurs und einen Aufbaukurs von insgesamt 600 Unterrichtsstunden sowie einen 100-stündigen Orientierungskurs. Die Integrationskurse am Vormittag dauern etwa 7-8 Monate und schließen mit zwei Prüfungen ab: Der Deutschtest für Zuwanderer (DTZ) ist ein skalierter Test und bescheinigt das Sprachniveau A2 oder B1. Der Orientierungskurs schließt mit der landeskundlichen Prüfung Leben in Deutschland (LiD) ab.
Jeweils: Mo. bis Fr., 8.45–13.00 Uhr und bei hoher Nachfrage auch Parallelkurse am Nachmittag, 13.15–17.20 Uhr; VHS, Göttingen, Bahnhofsallee 7
Ein Einstieg ist in alle Module des Integrationskurses möglich.
Nach Bedarf bietet die VHS in Abstimmung mit anderen Kursträgern auch Integrationskurse für spezielle Zielgruppen an: Integrationskurse mit Alphabetisierung, Integrationskurse für Zweitschriftlernende, Jugendintegrationskurse, Frauenintegrationskurse, Elternintegrationskurse.
Qi Gong - Pflege der Lebenskräfte
| Kursnummer | 26F04440 |
| Kursbeginn | Fr., 06.02.2026 (Termindetails siehe unten) |
| Kursende | Sa., 07.02.2026 |
| Anzahl Termine | 2 Termine (Termine anzeigen) |
| Kursgebühr | 104,00 € - Kurs ist ermäßigbar |
| Lehrkraft | Christian Auerbach Pädagoge M.A., Ausbilder Taiji Quan / Qi Gong DDQT |
| Bemerkungen | Mitzubringen / Materialien: lockere Kleidung, dicke Socken / Indoor-Schuhe mit flachen weichen Sohlen! |
| Kursort | |
| Ansprechpartner/in | Team Osterode oha@vhs-goettingen.de + 49 5522 314411 |
Kurs teilen:
Kursbeschreibung:
Qi Gong ist der Name für Übungen der chinesischen Kultur, um die Lebenskräfte "Qi" zu stärken und auszurichten. Die Wurzeln gehen über 2500 Jahre zurück und es gibt sehr viele verschiedene Übungssysteme.Sanft fließende meditative Bewegungsabläufe voller Anmut wirken stärkend und unterstützen den Kräftehaushalt, stille Übungen lassen die innere Ruhe wachsen.
Qi Gong basiert auf den natürlichen Bewegungsmöglichkeiten des Körpers. Ruhig und achtsam ausgeführt, fördert Qi Gong Beweglichkeit, Geschmeidigkeit und Koordination, entlastet Gelenke, bündelt Kräfte, beruhigt und entspannt den Geist und schult das innere Gespür.
Ein besseres Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele ist der Lohn des Übens.
Wir werden Qi Gong in Bewegung und Stille erproben, vorbereitet durch einfache Lockerungs- und Beweglichkeitsübungen. Dazu lernen sie anhand einer kleinen Übungsform die Grundlagen des Qi Gong in präzisen Übungsanleitungen kennen und wir haben Zeit für Ihre Fragen.
Ihre Meinung zählt!
Wir möchten uns stetig verbessern. Unterstützen Sie uns dabei und teilen Sie uns Ihre Wünsche und Ideen mit. Was haben Sie als besonders positiv erlebt? Zu welchem Thema wünschen Sie sich einen Kurs? Wenn Sie Kritik oder Beschwerden los werden möchten, warten Sie nicht, bis Ihnen der Kragen platzt! Wenden Sie sich frühzeitig an uns, damit wir die Chance haben, etwas zu verändern. Ihr Ansprechpartner: Markus Bötte, Telefon: +49 551 4952-150, E-Mail m.boette@vhs-goettingen.de



