Kursdetails

100 Jahre Türkei - Die Republik zwischen Tradition und Erneuerung


Kursnummer 26F99059
Kursbeginn Mi., 25.03.2026 (Termindetails siehe unten)
Anzahl Termine 1 Termin (Termine anzeigen)
Kursgebühr Eintritt frei
Lehrkraft Ernst Böhme
Siegfried Herbst
Ulrike Koller
Kursort

Jacobikirche, Gemeindesaal, Jacobikirchhof 2, 37073 Göttingen


Jacobikirchhof 2 , 37073 Göttingen
Ansprechpartner/in Carola Müller
c.mueller@vhs-goettingen.de
+49 5514952 151
Sie sind herzlich eingeladen, ohne Anmeldung direkt zur Veranstaltung zu kommen.

Diese Seite drucken

Kurs teilen:

Kursbeschreibung:

Mit der Türkei, unserem „unbequemer Nachbar“, verbinden uns Deutsche eine wechselvolle Geschichte und vielfältige kulturelle wie politische Beziehungen. Nicht zuletzt ist die Türkei die Heimat vieler unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger bzw. von deren Vorfahren. Der gegenwärtige türkische Staat hat zudem aktuell mehr denn je die Rolle des Brückenbauers zwischen den Welten, etwa bei den politischen Bemühungen, internationale Konflikte, die aktuellen kriegerischen Auseinandersetzungen auch in Europa und die Flüchtlingskrise zu lösen oder zumindest zu entschärfen.
Zum Abschluss unserer Vortragsreihe möchten wir einen Blick auf die Republik Türkei werfen, vor gut 100 Jahren 1923 von Mustafa Kemal (seit 1935 Atatürk) gegründet, und die aktuelle Situation der heutigen präsidentiellen Republik unter ihrem Staatsoberhaupt Recep Tayyip Erdoğan skizzieren. Dazu werden wir Positionen von (türkischen) Fachleuten referieren.
Der Vortrag findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe Die Türkei – ein unbequemer Nachbar des "Ökumenischen Seminars" in Zusammenarbeit mit der ev.-luth. Kirchengemeinde St. Jacobi und der Ev. Erwachsenenbildung statt.

Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenfrei.

Ihre Meinung zählt!

Wir möchten uns stetig verbessern. Unterstützen Sie uns dabei und teilen Sie uns Ihre Wünsche und Ideen mit. Was haben Sie als besonders positiv erlebt? Zu welchem Thema wünschen Sie sich einen Kurs? Wenn Sie Kritik oder Beschwerden los werden möchten, warten Sie nicht, bis Ihnen der Kragen platzt! Wenden Sie sich frühzeitig an uns, damit wir die Chance haben, etwas zu verändern. Ihr Ansprechpartner: Markus Bötte, Telefon: +49 551 4952-150, E-Mail m.boette@vhs-goettingen.de

Datum
25.03.2026
Uhrzeit
15:30 - 16:30 Uhr
Ort
Jacobikirche, Gemeindesaal, Jacobikirchhof 2, 37073 Göttingen



Bleiben Sie stets per E-Mail über exklusive Angebote und Highlights rund um die VHS informiert.
Newsletter-Anmeldung

VHS Hauptgeschäftsstelle Göttingen

Bahnhofsallee 7, 37081 Göttingen
Tel. +49 551 4952-0, E-Mail
» weitere Informationen


VHS Geschäftsstelle in Hann. Münden

Wilhelmshäuser Straße 90, 34346 Hann. Münden
Tel. +49 5541 9548360, E-Mail
» weitere Informationen

VHS Geschäftsstelle in Duderstadt

Marktstraße 75, 37115 Duderstadt
Tel. +49 5527 997327, E-Mail
» weitere Informationen


VHS Geschäftsstelle in Osterode am Harz

Neustädter Tor 1-3, 37520 Osterode am Harz
Tel. +49 5522 314411, E-Mail
» weitere Informationen