Sie befinden sich hier:
Kursdetails
Kursdetails

Aktmalerei - Grundkurs


Kursnummer 26H30400
Kursbeginn Fr., 13.11.2026 (Termindetails siehe unten)
Kursende Sa., 14.11.2026
Anzahl Termine 2 Termine (Termine anzeigen)
Kursgebühr 55,00 €

inkl. Modellgeld

Lehrkraft Jolanda Zeimer
NN
Bemerkungen Grafitstift 2B, Braunkreiden, Reißkohlen oder Zeichenkohle, (Spiral-)Block für Skizzen A4
Kursort

VHS, Göttingen, Bahnhofsallee 7


Bahnhofsallee 7, 37081 Göttingen
Ansprechpartner/in Marina Glazier
m.glazier@vhs-goettingen.de
+49 551 4952 123

Kurs teilen:

Kursbeschreibung:

Dieser Kurs richtet sich an Menschen, die mit der Aktmalerei beginnen möchten, ebenso wie an diejenigen, die bereits erste Erfahrungen gesammelt haben und nun wieder einsteigen möchten.

Am Freitag lernen wir zunächst die vielen Facetten der Aktmalerei kennen. Mit kurzen Übungen nach bekleideten Modellen nähern wir uns dem Thema an, erproben verschiedene Materialien und machen uns mit grundlegenden Techniken vertraut.

Am Samstag werden die am Vortag erworbenen Fähigkeiten weiter vertieft. Durch gezielte Übungen zu Proportion, Licht und Schatten, Körperformen und unterschiedlichen Blickwinkeln erschließen wir uns die Grundlagen der Aktmalerei Schritt für Schritt. Dabei arbeiten wir am Modell mit längeren Posen, sodass ausreichend Zeit bleibt, das Gesehene genau zu erfassen und zeichnerisch oder malerisch umzusetzen.

So bietet der Kurs die Möglichkeit, sich intensiv mit den Grundlagen und Ausdrucksmöglichkeiten der Aktmalerei auseinanderzusetzen.

Mitzubringen: Grafitstift 2B, Braunkreiden, Reißkohlen oder Zeichenkohle
(Spiral-)Block für Skizzen A4

Die Dozentin wird am Freitag und Samstag einer Auswahl von Materialien bei sich haben die Kursteilnehmer kaufen und nutzen können.

Bei Fragen zum Material können Sie die Dozentin kontaktieren unter jolanda.art@web.de

Skizzenhafte Aktzeichnung in Braun- und Sepiatönen: Zu sehen ist der Rücken einer sitzenden, unbekleideten Person mit hochgestecktem Haar. Eine lange Kette verläuft mittig über den Rücken. Die Darstellung ist locker und reduziert, mit weichen Schattierungen und wenigen, ausdrucksstarken Linien. Aktbild
©Jolanda Zeimer


Ihre Meinung zählt!

Wir möchten uns stetig verbessern. Unterstützen Sie uns dabei und teilen Sie uns Ihre Wünsche und Ideen mit. Was haben Sie als besonders positiv erlebt? Zu welchem Thema wünschen Sie sich einen Kurs? Wenn Sie Kritik oder Beschwerden los werden möchten, warten Sie nicht, bis Ihnen der Kragen platzt! Wenden Sie sich frühzeitig an uns, damit wir die Chance haben, etwas zu verändern. Ihr Ansprechpartner: Markus Bötte, Telefon: +49 551 4952-150, E-Mail m.boette@vhs-goettingen.de

Datum
13.11.2026
Uhrzeit
17:00 - 18:45 Uhr
Ort
VHS, Göttingen, Bahnhofsallee 7
Datum
14.11.2026
Uhrzeit
10:00 - 13:00 Uhr
Ort
VHS, Göttingen, Bahnhofsallee 7



Bleiben Sie stets per E-Mail über exklusive Angebote und Highlights rund um die VHS informiert.
Newsletter-Anmeldung

VHS Hauptgeschäftsstelle Göttingen

Bahnhofsallee 7, 37081 Göttingen
Tel. +49 551 4952-0, E-Mail
» weitere Informationen


VHS Geschäftsstelle in Hann. Münden

Wilhelmshäuser Straße 90, 34346 Hann. Münden
Tel. +49 5541 9548360, E-Mail
» weitere Informationen

VHS Geschäftsstelle in Duderstadt

Marktstraße 75, 37115 Duderstadt
Tel. +49 5527 997327, E-Mail
» weitere Informationen


VHS Geschäftsstelle in Osterode am Harz

Neustädter Tor 1-3, 37520 Osterode am Harz
Tel. +49 5522 314411, E-Mail
» weitere Informationen