Die Onlineangebote finden alle in einer überschaubaren, geschlossenen Gruppe und im direkten Austausch mit Ihrer Kursleitung statt. Probieren Sie es aus!
Technische Voraussetzungen zur Teilnahme: PC mit Lautsprecher/Mikrophon und Kamera oder alternativ Headset und Kamera. Sie können auch ein Notebook (typischerweise Kamera und Lautsprecher/Mikro integriert), Smartphone oder Tablet zur Teilnahme nutzen. In allen Fällen benötigen Sie eine stabile Internetverbindung. Die Kurse werden über die Videokonferenzplattform "Zoom" bzw. auf der bundesweiten vhs-Lernplattform vhs.cloud durchgeführt. Anleitung zur Nutzung der Videoplattform "Zoom"
Datenschutzhinweise zur Verwendung von Zoom für Webinare der VHS Göttingen Osterode gGmbH finden Sie unter dem Punkt XIII in unserer Datenschutzerklärung bzw. auf der Lernplattform der vhs.cloud.
Die innere Mitte stärken - Resilienz für Krisenzeiten (Bildungsurlaub)
| Kursnummer | 26F04816 |
| Kursbeginn | Mo., 18.05.2026 (Termindetails siehe unten) |
| Kursende | Fr., 22.05.2026 |
| Anzahl Termine | 5 Termine (Termine anzeigen) |
| Kursgebühr | 350,00 € |
| Lehrkraft | Ernst Schulze Bremer Heilpraktiker für Psychotherapie |
| Bemerkungen | Mitzubringen / Materialien: Bequeme Kleidung |
| Kursort | |
| Ansprechpartner/in | Yvonne Henze y.henze@vhs-goettingen.de +49 551 4952 165 |
Kurs teilen:
Kursbeschreibung:
Viele Krisen gleichzeitig, wie die Klimakrise, Kriege und gesellschaftliche Umwälzungen verunsichern und können uns leicht aus der inneren Balance bringen. Wie können wir mit all dem gelassener bleiben, wie die innere Mitte stärken?Das Seminar vertieft das Verständnis darüber, was uns innere Sicherheit gibt. Sie lernen, welche Stressbewältigungs- und Entspannungsmethoden uns helfen können, unsere Umfeldunabhängigkeit zu stärken. Wir nehmen dann die Turbulenzen wahr, aber lassen uns nicht so leicht dadurch “aus dem Häuschen” bringen. Auch ein Austausch darüber, wie wir angesichts der Flut belastender Informationen aus den Medien fürsorglich mit uns selbst umgehen können und welchen verstörenden Einfluss die „sozialen“ Medien haben können, gehört dazu.
Sie erlernen außerdem die Prinzipen des einfühlsamen Erforschens, indem wir das, was uns innerlich in Konflikte und aus der Ruhe bringt, erkunden. Wir gewinnen somit mehr Klarheit, auch im Fühlen und Verstehen, und finden mehr inneren Frieden. Durch die vorgestellten Selbsterkundungsmethoden kommen wir zudem mit uns selbst besser in Kontakt und erfahren spontan eine tiefere Verbindung mit unserer Lebenskraft und den Qualitäten unseres Herzens. Wenn wir besser verstehen, was uns davon abhält, trotz äußerer Krisen entspannt im Hier und Jetzt zu leben, stärken wir unsere Innere Mitte. Die Prinzipien dieser Praxis zu verstehen und umzusetzen ermöglicht in vielen Kommunikationssituationen ein tieferes gegenseitiges Verstehen und aufeinander Eingehen.
Außerdem sorgen Impulsvorträge, Feedback-Runden und Diskussionen für eine ausgewogene Seminarerfahrung. Achtsamkeits-Übungen, Bewegungsphasen, auch draußen in der Natur, sorgen für guten Ausgleich. Das Seminar zeigt auch auf, wie Sie die erlernten Methoden in die tägliche Lebenspraxis in Freizeit und Beruf integrieren können. Mehr Informationen unter www.schulzebremer.de
Dieser Bildungsurlaub ist in Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg anerkannt.
Ihre Meinung zählt!
Wir möchten uns stetig verbessern. Unterstützen Sie uns dabei und teilen Sie uns Ihre Wünsche und Ideen mit. Was haben Sie als besonders positiv erlebt? Zu welchem Thema wünschen Sie sich einen Kurs? Wenn Sie Kritik oder Beschwerden los werden möchten, warten Sie nicht, bis Ihnen der Kragen platzt! Wenden Sie sich frühzeitig an uns, damit wir die Chance haben, etwas zu verändern. Ihr Ansprechpartner: Markus Bötte, Telefon: +49 551 4952-150, E-Mail m.boette@vhs-goettingen.de



