Die Onlineangebote finden alle in einer überschaubaren, geschlossenen Gruppe und im direkten Austausch mit Ihrer Kursleitung statt. Probieren Sie es aus!
Technische Voraussetzungen zur Teilnahme: PC mit Lautsprecher/Mikrophon und Kamera oder alternativ Headset und Kamera. Sie können auch ein Notebook (typischerweise Kamera und Lautsprecher/Mikro integriert), Smartphone oder Tablet zur Teilnahme nutzen. In allen Fällen benötigen Sie eine stabile Internetverbindung. Die Kurse werden über die Videokonferenzplattform "Zoom" bzw. auf der bundesweiten vhs-Lernplattform vhs.cloud durchgeführt. Anleitung zur Nutzung der Videoplattform "Zoom"
Datenschutzhinweise zur Verwendung von Zoom für Webinare der VHS Göttingen Osterode gGmbH finden Sie unter dem Punkt XIII in unserer Datenschutzerklärung bzw. auf der Lernplattform der vhs.cloud.
Upcycling-Nähkurs: Einkaufstasche - Anfänger*innen mit geringen Vorkenntnissen
| Kursnummer | 26H38003 |
| Kursbeginn | Sa., 12.09.2026 (Termindetails siehe unten) |
| Anzahl Termine | 1 Termin (Termine anzeigen) |
| Kursgebühr | 29,00 € |
| Lehrkraft | Nicole Linne |
| Bemerkungen | Alte Kleidungsstücke, Stoffreste oder andere Textilien, eigene Nähmaschine, Schere für Stoff, Maßband, Stecknadeln oder Klammern |
| Kursort | |
| Ansprechpartner/in | Marina Glazier m.glazier@vhs-goettingen.de +49 551 4952 123 |
Kurs teilen:
Kursbeschreibung:
Willst du gebrauchten Textilien neues Leben einhauchen, statt sie wegzuwerfen? Dann mach mit!Dieser Nähkurs richtet sich an alle, die Nachhaltigkeit und Kreativität verbinden möchten. Gemeinsam nähen wir aus ausrangierten Stoffen eine einfache Einkaufstasche – praktisch, individuell und wiederverwendbar.
In diesem Kurs erwartet dich ein kreativer Raum für eigene Ideen und Freude am Ausprobieren. Schritt für Schritt zeige ich dir, wie aus alten Materialien etwas Neues entstehen kann. Du lernst, vorhandene Stoffe einzuschätzen, passend zuzuschneiden und an der Nähmaschine zu einer funktionalen Tasche zu verarbeiten.
Der Kurs ist für Menschen mit wenig Vorkenntnissen geeignet. Die grundlegende Funktionsweise deiner Nähmaschine sollte dir vertraut sein, und erste Näherfahrungen sind hilfreich – du musst aber noch nicht viel können. Ich begleite dich beim gesamten Prozess und unterstütze dich dabei, deine eigene Tasche umzusetzen.
Das bringst du mit:
Stoffe: Alte Kleidungsstücke, Stoffreste oder andere Textilien, die sich für eine Tasche eignen
Arbeitsgeräte: eigene Nähmaschine, Schere für Stoff, Maßband, Stecknadeln oder Klammern
Neugier: Lust, etwas Praktisches und Schönes aus vorhandenen Materialien zu nähen
Gute Laune: Freude am kreativen Gestalten in netter Umgebung
Für Upcycling- und Nähinteressierte ab 14 Jahren mit ersten Näherfahrungen.
Ihre Meinung zählt!
Wir möchten uns stetig verbessern. Unterstützen Sie uns dabei und teilen Sie uns Ihre Wünsche und Ideen mit. Was haben Sie als besonders positiv erlebt? Zu welchem Thema wünschen Sie sich einen Kurs? Wenn Sie Kritik oder Beschwerden los werden möchten, warten Sie nicht, bis Ihnen der Kragen platzt! Wenden Sie sich frühzeitig an uns, damit wir die Chance haben, etwas zu verändern. Ihr Ansprechpartner: Markus Bötte, Telefon: +49 551 4952-150, E-Mail m.boette@vhs-goettingen.de



