Die Onlineangebote finden alle in einer überschaubaren, geschlossenen Gruppe und im direkten Austausch mit Ihrer Kursleitung statt. Probieren Sie es aus!
Technische Voraussetzungen zur Teilnahme: PC mit Lautsprecher/Mikrophon und Kamera oder alternativ Headset und Kamera. Sie können auch ein Notebook (typischerweise Kamera und Lautsprecher/Mikro integriert), Smartphone oder Tablet zur Teilnahme nutzen. In allen Fällen benötigen Sie eine stabile Internetverbindung. Die Kurse werden über die Videokonferenzplattform "Zoom" bzw. auf der bundesweiten vhs-Lernplattform vhs.cloud durchgeführt. Anleitung zur Nutzung der Videoplattform "Zoom"
Datenschutzhinweise zur Verwendung von Zoom für Webinare der VHS Göttingen Osterode gGmbH finden Sie unter dem Punkt XIII in unserer Datenschutzerklärung bzw. auf der Lernplattform der vhs.cloud.
Floristik: Sträuße gekonnt binden
| Kursnummer | 25H32506 |
| Kursbeginn | Sa., 13.12.2025 (Termindetails siehe unten) |
| Anzahl Termine | 1 Termin (Termine anzeigen) |
| Kursgebühr/Person | 52,00 €
inkl. € 25,00 Materialkosten |
| Lehrkraft | Sophia Büllingen-Esser Floristmeisterin |
| Bemerkungen | Mitzubringen / Materialien: Garten-/Rosenschere, scharfes Messer, unempfindliche Kleidung. |
| Kursort | |
| Ansprechpartner/in | Marina Glazier m.glazier@vhs-goettingen.de +49 551 4952 123 |
Kurs teilen:
Kursbeschreibung:
Wir kaufen uns ein Bund Rosen im Einzelhandel und stellen ihn einfach in die Vase. Die Haltbarkeit der Blumen ist begrenzt. Aber wie kann ich diese verlängern? Einfache und doch fachgerechte Pflegemaßnahmen verlängern die Lebenszeit der Schnittblumen deutlich.Die schöne Gestaltung eines Blumenarrangements ist von großer Bedeutung, doch wie bekomme ich einen spiralgebundenen Strauß in kuppelförmiger Umrissgestaltung hin? Wie schaffe ich es, dass die Blumensträuße dauerhaft in der Vase ihre Form behalten?
Unter floristischer Anleitung werden Ihnen die Techniken des Straußbindens gezeigt, worauf zu achten ist, und was Sie unternehmen können, dass ihr selbstgebundener Strauß lange hält.
Wie kann ein floristischer Strauß aussehen, ein schlichter Strauß, ein rundgebundener symmetrischer Strauß, ein Biedermeierstrauß oder auch der formal-lineare Strauß. Sie erhalten im Kurs einen Einblick in die Vielzahl der Gestaltungsarten der Sträuße in der Floristik.
Am Ende nehmen Sie schön gebundene Sträuße mit nach Hause und erfreuen sich lange an Ihren eigenen Kreationen.
Ihre Meinung zählt!
Wir möchten uns stetig verbessern. Unterstützen Sie uns dabei und teilen Sie uns Ihre Wünsche und Ideen mit. Was haben Sie als besonders positiv erlebt? Zu welchem Thema wünschen Sie sich einen Kurs? Wenn Sie Kritik oder Beschwerden los werden möchten, warten Sie nicht, bis Ihnen der Kragen platzt! Wenden Sie sich frühzeitig an uns, damit wir die Chance haben, etwas zu verändern. Ihr Ansprechpartner: Markus Bötte, Telefon: +49 551 4952-150, E-Mail m.boette@vhs-goettingen.de



