Die Onlineangebote finden alle in einer überschaubaren, geschlossenen Gruppe und im direkten Austausch mit Ihrer Kursleitung statt. Probieren Sie es aus!
Technische Voraussetzungen zur Teilnahme: PC mit Lautsprecher/Mikrophon und Kamera oder alternativ Headset und Kamera. Sie können auch ein Notebook (typischerweise Kamera und Lautsprecher/Mikro integriert), Smartphone oder Tablet zur Teilnahme nutzen. In allen Fällen benötigen Sie eine stabile Internetverbindung. Die Kurse werden über die Videokonferenzplattform "Zoom" bzw. auf der bundesweiten vhs-Lernplattform vhs.cloud durchgeführt. Anleitung zur Nutzung der Videoplattform "Zoom"
Datenschutzhinweise zur Verwendung von Zoom für Webinare der VHS Göttingen Osterode gGmbH finden Sie unter dem Punkt XIII in unserer Datenschutzerklärung bzw. auf der Lernplattform der vhs.cloud.
Stressbewältigung und Gesundheitsförderung für den (Berufs-) Alltag - Bildungsurlaub
| Kursnummer | 26F04805 |
| Kursbeginn | Mo., 16.03.2026 (Termindetails siehe unten) |
| Kursende | Fr., 20.03.2026 |
| Anzahl Termine | 5 Termine (Termine anzeigen) |
| Kursgebühr | 280,00 € |
| Lehrkraft | Christian Auerbach Pädagoge M.A., Ausbilder Taiji Quan / Qi Gong DDQT |
| Bemerkungen | Mitzubringen / Materialien: dicke Socken oder Hausschuhe, feste Schreibunterlage |
| Kursort | |
| Ansprechpartner/in | Yvonne Henze y.henze@vhs-goettingen.de +49 551 4952 165 |
Kurs teilen:
Kursbeschreibung:
Eine Woche, in der Sie lernen können, Stress in Berufsleben und Alltag zu begegnen.In China gibt es seit langem Ideen, wie schädigender Stress reduziert und Gesundheit gestützt wird. Der Begriff „Yangsheng“ - übersetzt „Nähren des Lebens“ - steht für dieses Konzept. Es beinhaltet Ideen zu Psychohygiene und Lebensführung sowie die Pflege der Kräfte z.B. durch Qi Gong und Taiji Quan.
Der Blick wandert weiter zu westlichen Methoden und Stresstheorien, Gesundheitswissenschaften, Hirnforschung, sowie zur chinesischen Heilkunde und sucht Brücken in Ihre alltägliche Lebens- und Arbeitswelt.
Durch das Verständnis von Stresssignalen, der Unterscheidung zwischen schädigendem und förderlichem Stress und der daraus folgenden, gezielten Spannungsregulation ändert sich das Stressempfinden, und in Ihrem Beruf und Alltag können Spielräume eröffnet werden.
Vor diesem Hintergrund lernen Sie in dieser Woche die Umsetzung von gezielter Spannungsregulation im Qi Gong und Taiji Quan kennen sowie der Progressiven Muskelrelaxation (PMR).
Ziel ist es, in der Auseinandersetzung mit westlichen und östlichen Sichtweisen Stressausgleich, Spannungsregulation und Regeneration besser zu verstehen und neue Möglichkeiten zum Umgang mit Stress in Ihrem Berufs- und Lebensalltag zu entdecken.
Dieser Bildungsurlaub ist in Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg anerkannt.
Ihre Meinung zählt!
Wir möchten uns stetig verbessern. Unterstützen Sie uns dabei und teilen Sie uns Ihre Wünsche und Ideen mit. Was haben Sie als besonders positiv erlebt? Zu welchem Thema wünschen Sie sich einen Kurs? Wenn Sie Kritik oder Beschwerden los werden möchten, warten Sie nicht, bis Ihnen der Kragen platzt! Wenden Sie sich frühzeitig an uns, damit wir die Chance haben, etwas zu verändern. Ihr Ansprechpartner: Markus Bötte, Telefon: +49 551 4952-150, E-Mail m.boette@vhs-goettingen.de



