Liebe Lehrkräfte,
an dieser Stelle möchten wir Ihnen unseren Wegweiser für neue sowie langjährige Kursleitende zur Verfügung stellen.
Download Wegweiser für Lehrkräfte
Die Inhalte des kleinen Handbuchs reichen von VHS-Ansprechpartner*innen über Fortbildungsmöglichkeiten für Sie bis hin zu Informationen zum Online-Unterricht.
In regelmäßigen Abständen bieten wir exklusiv für Sie zu unterschiedlichen Themen Inhouse-Schulungen an. Im nachfolgenden finden Sie die aktuell buchbaren Seminare.
Sollten Sie darüber hinaus Schulungsbedarf zu speziellen Themen haben, melden Sie sich bitte bei Ihrer verantwortlichen Fach- oder Geschäftsstellenleitung. Wir gehen gerne auf individuelle Wünsche ein! Ebenfalls haben Sie die Möglichkeit, die vielfältigen Weiterbildungsangebote der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung zu nutzen. Informieren Sie sich dazu auf der Homepage der AEWB.
vhs Inhouse-Schulungen
Finanzbuchführung 1 - (Xpert Business)
| Kursnummer | 26F43000 |
| Kursbeginn | Di., 10.03.2026 (Termindetails siehe unten) |
| Kursende | Di., 30.06.2026 |
| Anzahl Termine | 24 Termine (Termine anzeigen) |
| Kursgebühr | 553,90 €
(inkl. Unterrichtsmaterial) |
| Ansprechpartner/in | Marina Glazier m.glazier@vhs-goettingen.de +49 551 4952 123 |
| Kursformat | Online-Kurs: Der gesamte Kurs findet digital per Videokonferenztechnik statt. Sie benötigen einen PC mit Lautsprecher/Mikrofon und Kamera oder alternativ Headset und Kamera. Sie können auch ein Notebook (typischerweise Kamera und Lautsprecher/Mikrofon integriert), Smartphone oder Tablet zur Teilnahme nutzen. In allen Fällen benötigen Sie eine stabile Internetverbindung. |
Kurs teilen:
Kursbeschreibung:
Perfekt für den Einstieg in die Fachabteilung und Managementebene und kompaktes Kursformat mit überschaubarem Workload.Nach diesem Lehrgang verfügen Sie über fundiertes Grundlagenwissen zur doppelten Buchführung. Sie können unternehmerische Geschäftsfälle (z.B. in Form von Rechnungen, Belegen, Kontoauszügen) in Buchungssätze umsetzen und in der laufenden Buchführung erfassen. Sie sind in der Lage, sich in unterschiedliche Buchführungssysteme einzuarbeiten und die laufende Buchführung eines Unternehmens zu erledigen.
Voraussetzungen: Keine fachspezifischen Vorkenntnisse oder Berufserfahrung erforderlich!
151 Praxisnahe Themen - 24 Sessions je ca. 2 Std.
Themenüberblick:
Buchführungspflicht nach Handels- und Steuerrecht
Aufzeichnungspflichten
Gewinnermittlungsarten
Aufbau und Inhalte einer Bilanz
Inventurarten und –verfahren
Führen und Aufbewahren von Büchern
Buchen aller laufenden und gängigen Geschäftsfälle über Bestands- und Erfolgskonten mittels der in der Praxis gängigen DATEV-Standardkontenrahmen SKR 03/04
Trennung und Abschluss der Warenkonten
Buchen der Umsatzsteuer
Vorsteuer und Zahllast
Rechnungen im Sinne des Umsatzsteuergesetzes
Privatentnahmen
unentgeltliche Wertabgaben und Privateinlagen
Berücksichtigung von nicht und beschränkt abzugsfähigen Betriebsausgaben in Form von Geschenken
Bewirtungskosten
Reisekosten
Buchen von Personalkosten im Bruttolohnverfahren
Sachbezüge und geldwerte Vorteile
betriebliche und private Steuern
Buchen von Belegen
Weitergehende Informationen erhalten Sie unter Tel. 0551 4952-144/-123 und über die Homepage des Xpert Lernnetzes
Ihre Meinung zählt!
Wir möchten uns stetig verbessern. Unterstützen Sie uns dabei und teilen Sie uns Ihre Wünsche und Ideen mit. Was haben Sie als besonders positiv erlebt? Zu welchem Thema wünschen Sie sich einen Kurs? Wenn Sie Kritik oder Beschwerden los werden möchten, warten Sie nicht, bis Ihnen der Kragen platzt! Wenden Sie sich frühzeitig an uns, damit wir die Chance haben, etwas zu verändern. Ihr Ansprechpartner: Markus Bötte, Telefon: +49 551 4952-150, E-Mail m.boette@vhs-goettingen.de
Aktuelle Informationen
Derzeit führen wir VHS-weit an allen Standorten zwei neue digitale Verfahren ein
Ein sog. Erinnerungsdienst wird zukünftig die für Kurse angemeldeten Teilnehmer*innen zwei Tage vorab auf den jeweils bevorstehenden Kursstart hinweisen. Wir wollen verhindern, dass jemand den Termin vergisst oder glaubt, doch noch nachfragen zu müssen, ob es wirklich los geht. Und außerdem halten wir das auch für einen Service, den man mittlerweile von vielen Dienstleistern einfach gewohnt ist.
Die Evaluationsbögen auf Papier – und damit das Kopieren, Verteilen, Einsammeln, Weiterleiten, Ablegen etc. pp. – sollen entfallen. Mit dem neuen Semester erproben wir den Versand von digitalen Evaluationslinks. Diese werden unmittelbar nach Abschluss des Kurses durch uns versandt und durch die Teilnehmenden dann vollständig anonymisiert ausgefüllt. Wir danken Ihnen, wenn Sie Ihre Teilnehmenden auf diese Änderung hinweisen und sie in jedem Kurs einladen, uns ehrliche Rückmeldungen zu geben – im Positiven wie mit Kritik und Verbesserungsvorschlägen. Bei Beschwerden freuen wir uns auch über einen Anruf oder eine Mail, um diese Vorfälle individuell beantworten zu können.
Sie selbst erhalten von uns zukünftig ebenfalls einen Link, um Ihre Bewertung zum Kurs abzugeben. Danke auch hier für ehrliches Feedback und kreative Ideen zur Weiterentwicklung unserer Zusammenarbeit. Alle Rückmeldungen sind für uns essenziell für die Entwicklung unserer Angebote und Services.
Die Evaluationsbögen auf Papier werden zukünftig nicht mehr in den Häusern ausgelegt und in den Kursen verteilt. Bei Einzelveranstaltungen oder Vorträgen werden wir mit QR-Codes arbeiten, die in der Veranstaltung eingesetzt werden, z. B. über den Clevertouch oder als Printausdruck. Auch mit diesem Verfahren wollen wir Erfahrungen sammeln.
Zusammenlegung von Unterrichtshäusern in Göttingen
Im Herbst letzten Jahres hatten wir Sie informiert, dass wir die Käthe-Kollwitz-Schule nach den laufenden Sommerferien aufgeben werden. Auslöser waren Sparvorgaben unserer Gesellschafter im Rahmen der schwierigen Haushaltssituation bei den Kommunen, aber eben auch das Bestreben, unsere VHS beweglich und modern zu erhalten. Nun haben wir viel geplant und verhandelt, eine neue Raumzuteilung vorgenommen, ausgemistet und entstaubt und sind nun bald so weit, unser komplettes Göttinger Programm in der Bahnhofsallee umzusetzen.
Natürlich wird es anfangs auch mal knirschen und wir müssen Kompromisse finden, aber lassen Sie uns im Dialog Lösungen finden und unterstützen Sie uns durch Anregungen, wie wir unser Miteinander auf weniger Raum optimal gestalten können.
Positive Effekte haben wir auch durch den Zusammenzug:
- Die Ausstattung mit Clevertouch-Geräten ist in allen Geschäftsstellen jetzt viel besser als vorher. Wenn Sie hier Schulungen benötigen, geben Sie uns gerne Bescheid.
- Unser liebes altes Bistro wurde komplett umgebaut zu einem zusätzlichen, flexiblen großen Veranstaltungs- und Unterrichtsraum - dem sog. „Freiraum“.
- Wir haben einen neuen, schönen Beratungsraum eingerichtet.
- Für eine Menge Gestaltungskurse haben wir eine Kooperation mit der benachbarten BBS II begründet und können dort jetzt Fachräume mitnutzen sowie auch Parkplätze für die Teilnehmenden in diesen Kursen.
Wir freuen uns also auf das Miteinander mit Ihnen und Ihren Kursen und hoffen auf eine gute Auslastung und viele interessierte Teilnehmende.



