Liebe Lehrkräfte,
an dieser Stelle möchten wir Ihnen unseren Wegweiser für neue sowie langjährige Kursleitende zur Verfügung stellen.
Download Wegweiser für Lehrkräfte
Die Inhalte des kleinen Handbuchs reichen von VHS-Ansprechpartner*innen über Fortbildungsmöglichkeiten für Sie bis hin zu Informationen zum Online-Unterricht.
In regelmäßigen Abständen bieten wir exklusiv für Sie zu unterschiedlichen Themen Inhouse-Schulungen an. Im nachfolgenden finden Sie die aktuell buchbaren Seminare.
Sollten Sie darüber hinaus Schulungsbedarf zu speziellen Themen haben, melden Sie sich bitte bei Ihrer verantwortlichen Fach- oder Geschäftsstellenleitung. Wir gehen gerne auf individuelle Wünsche ein! Ebenfalls haben Sie die Möglichkeit, die vielfältigen Weiterbildungsangebote der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung zu nutzen. Informieren Sie sich dazu auf der Homepage der AEWB.
vhs Inhouse-Schulungen
Coaching-Walk für alle mit Leitungsaufgaben
| Kursnummer | 26F87200 |
| Kursbeginn | Di., 10.03.2026 (Termindetails siehe unten) |
| Kursende | Di., 01.09.2026 |
| Anzahl Termine | 3 Termine (Termine anzeigen) |
| Kursgebühr | 390,00 € |
| Lehrkraft | Sascha Kesseler |
| Bemerkungen | bequemes Schuhwerk und ggf. Regenschutz |
| Kursort | |
| Ansprechpartner/in | Brigitte Wilhelm-Nienaber b.wilhelm@vhs-goettingen.de +49 551 4952 144 |
Kurs teilen:
Kursbeschreibung:
Wir gehen gemeinsam in kleiner Gruppe raus aus den gewohnten Bahnen in die Natur, um uns neue Perspektiven auf uns selbst, unsere Arbeit und das große Ganze zu erschließen. Im Gespräch mit der Kursleitung und den anderen Teilnehmenden, durch die wachsende Vertrautheit im Verlauf der drei Treffen sowie in der Auseinandersetzung mit der Umwelt nehmen wir neue Impulse mit, um unser (Arbeits-)Leben besser ins Laufen zu bringen. Wir treffen uns zunächst in der VHS und gehen dann gemeinsam nach draußen.Informationen zur Anmeldung:
Wenn Sie sich über Ihr Unternehmen/Ihre Organisation anmelden und die Gebühr per Rechnung begleichen wollen (statt Lastschrifteinzug), melden Sie sich bitte mit diesem Formular an:
Anmeldung Geschäftskunden per E-Mail an akademie@vhs-goettingen.de.
Beschäftigte der Stadt und des Landkreises Göttingen sowie des Landkreises Northeim melden sich bitte mit dem im Intranet der Verwaltungen hinterlegten Formular an.
Inhalte
- Alle Themen sind willkommen
- Selbsterfahrung in der Natur
- Coaching durch die Kursleitung im Gruppenkontext
- Austausch mit anderen Teilnehmenden
Ihr Nutzen
Sie gehen neue Wege, kommen auf neue Gedanken und können sich in einem vertrauensvollen Rahmen austauschen zu Themen, die Sie bewegen. Dies hilft Ihnen, Veränderungen anzustoßen und sich sowie Ihre Organisation weiterzuentwickeln.
Zielgruppe
Führungskräfte, Projektverantwortliche und Selbständige, die eine anregende Möglichkeit suchen, sich selbst und ihre Projekte oder Vorhaben in Bewegung zu bringen.
Methoden
- Vielfältige Coaching-Methoden in Bewegung und in der Auseinandersetzung mit der Umwelt und der Gruppe
- Kollegiale Beratung
Ihre Meinung zählt!
Wir möchten uns stetig verbessern. Unterstützen Sie uns dabei und teilen Sie uns Ihre Wünsche und Ideen mit. Was haben Sie als besonders positiv erlebt? Zu welchem Thema wünschen Sie sich einen Kurs? Wenn Sie Kritik oder Beschwerden los werden möchten, warten Sie nicht, bis Ihnen der Kragen platzt! Wenden Sie sich frühzeitig an uns, damit wir die Chance haben, etwas zu verändern. Ihr Ansprechpartner: Markus Bötte, Telefon: +49 551 4952-150, E-Mail m.boette@vhs-goettingen.de
Aktuelle Informationen
Derzeit führen wir VHS-weit an allen Standorten zwei neue digitale Verfahren ein
Ein sog. Erinnerungsdienst wird zukünftig die für Kurse angemeldeten Teilnehmer*innen zwei Tage vorab auf den jeweils bevorstehenden Kursstart hinweisen. Wir wollen verhindern, dass jemand den Termin vergisst oder glaubt, doch noch nachfragen zu müssen, ob es wirklich los geht. Und außerdem halten wir das auch für einen Service, den man mittlerweile von vielen Dienstleistern einfach gewohnt ist.
Die Evaluationsbögen auf Papier – und damit das Kopieren, Verteilen, Einsammeln, Weiterleiten, Ablegen etc. pp. – sollen entfallen. Mit dem neuen Semester erproben wir den Versand von digitalen Evaluationslinks. Diese werden unmittelbar nach Abschluss des Kurses durch uns versandt und durch die Teilnehmenden dann vollständig anonymisiert ausgefüllt. Wir danken Ihnen, wenn Sie Ihre Teilnehmenden auf diese Änderung hinweisen und sie in jedem Kurs einladen, uns ehrliche Rückmeldungen zu geben – im Positiven wie mit Kritik und Verbesserungsvorschlägen. Bei Beschwerden freuen wir uns auch über einen Anruf oder eine Mail, um diese Vorfälle individuell beantworten zu können.
Sie selbst erhalten von uns zukünftig ebenfalls einen Link, um Ihre Bewertung zum Kurs abzugeben. Danke auch hier für ehrliches Feedback und kreative Ideen zur Weiterentwicklung unserer Zusammenarbeit. Alle Rückmeldungen sind für uns essenziell für die Entwicklung unserer Angebote und Services.
Die Evaluationsbögen auf Papier werden zukünftig nicht mehr in den Häusern ausgelegt und in den Kursen verteilt. Bei Einzelveranstaltungen oder Vorträgen werden wir mit QR-Codes arbeiten, die in der Veranstaltung eingesetzt werden, z. B. über den Clevertouch oder als Printausdruck. Auch mit diesem Verfahren wollen wir Erfahrungen sammeln.
Zusammenlegung von Unterrichtshäusern in Göttingen
Im Herbst letzten Jahres hatten wir Sie informiert, dass wir die Käthe-Kollwitz-Schule nach den laufenden Sommerferien aufgeben werden. Auslöser waren Sparvorgaben unserer Gesellschafter im Rahmen der schwierigen Haushaltssituation bei den Kommunen, aber eben auch das Bestreben, unsere VHS beweglich und modern zu erhalten. Nun haben wir viel geplant und verhandelt, eine neue Raumzuteilung vorgenommen, ausgemistet und entstaubt und sind nun bald so weit, unser komplettes Göttinger Programm in der Bahnhofsallee umzusetzen.
Natürlich wird es anfangs auch mal knirschen und wir müssen Kompromisse finden, aber lassen Sie uns im Dialog Lösungen finden und unterstützen Sie uns durch Anregungen, wie wir unser Miteinander auf weniger Raum optimal gestalten können.
Positive Effekte haben wir auch durch den Zusammenzug:
- Die Ausstattung mit Clevertouch-Geräten ist in allen Geschäftsstellen jetzt viel besser als vorher. Wenn Sie hier Schulungen benötigen, geben Sie uns gerne Bescheid.
- Unser liebes altes Bistro wurde komplett umgebaut zu einem zusätzlichen, flexiblen großen Veranstaltungs- und Unterrichtsraum - dem sog. „Freiraum“.
- Wir haben einen neuen, schönen Beratungsraum eingerichtet.
- Für eine Menge Gestaltungskurse haben wir eine Kooperation mit der benachbarten BBS II begründet und können dort jetzt Fachräume mitnutzen sowie auch Parkplätze für die Teilnehmenden in diesen Kursen.
Wir freuen uns also auf das Miteinander mit Ihnen und Ihren Kursen und hoffen auf eine gute Auslastung und viele interessierte Teilnehmende.



