Die VHS ist ein Ort voller Leben, Ideen und Begegnungen: Hier kommen Menschen aus aller Welt zusammen, lernen Deutsch, starten beruflich neu, holen Abschlüsse nach und entdecken neue Perspektiven. Diese bunte Vielfalt möchten wir im Rahmen der „Interkulturellen Woche“ gemeinsam mit Ihnen feiern.
Freuen Sie sich besonders auf den Abschluss unserer Aktionswoche: das „Fest der Kulturen“ am Freitag, 2. Oktober, ab 11:30 Uhr in der VHS in Göttingen.
Es erwartet Sie ein fröhliches und abwechslungsreiches Programm mit Bühnenbeiträgen, Mitmachaktionen, Info-Ständen und kleinen kulinarischen Angeboten. Lernen Sie Menschen kennen, kommen Sie ins Gespräch und genießen Sie lebendige Stunden voller Austausch, Inspiration und Gemeinschaft.
Ob VHS-Teilnehmende oder einfach neugierig Interessierte – alle sind herzlich willkommen! Feiern Sie mit uns Vielfalt, Offenheit und ein gutes Miteinander. Wir freuen uns auf Sie!
Gemeinsam stark in Vielfalt – Interkulturelles Training für Auszubildende & FSJler
| Kursnummer | 26H87108 |
| Kursbeginn | Do., 22.10.2026 (Termindetails siehe unten) |
| Anzahl Termine | 1 Termin (Termine anzeigen) |
| Kursgebühr | 145,00 € |
| Lehrkraft | Gerhard Viehrig |
| Kursort | |
| Ansprechpartner/in | Brigitte Wilhelm-Nienaber b.wilhelm@vhs-goettingen.de +49 551 4952 144 |
Kurs teilen:
Kursbeschreibung:
Seminarinhalte:
Was prägt Kultur und Verhalten?
Kurzer Input zu Kultur, Werten, Normen und typischen Missverständnissen.
Andere Kulturen und Wertesysteme verstehen
Interaktive Übung zu unterschiedlichen Kommunikations- und Verhaltensweisen.
Das eigene Wertesystem erkennen
Reflexion der eigenen Werte, Erwartungen und möglichen Vorurteile.
Spielerisches Training interkultureller Situationen, um einen Perspektivwechsel herzustellen.
Ihr Nutzen:
Die Teilnehmenden entwickeln ein besseres Verständnis für unterschiedliche kulturelle Prägungen, Werte und Kommunikationsweisen. Gleichzeitig reflektieren sie ihr eigenes Wertesystem und lernen, wie sie im Berufsalltag respektvoll, offen und sicher mit Menschen aus anderen Kulturen umgehen können.
Nach dem Training sind die Teilnehmenden darauf sensibilisiert:
- kulturelle Unterschiede im beruflichen Alltag besser wahrnehmen und einordnen
- eigene Werte, Vorurteile und Verhaltensmuster reflektieren
- erkennen, dass Missverständnisse häufig aus unterschiedlichen Erwartungen entstehen
- respektvoll und lösungsorientiert mit kulturellen Unterschieden umgehen
- durch spielerische Übungen Sicherheit im interkulturellen Kontakt gewinnen
Ihre Meinung zählt!
Wir möchten uns stetig verbessern. Unterstützen Sie uns dabei und teilen Sie uns Ihre Wünsche und Ideen mit. Was haben Sie als besonders positiv erlebt? Zu welchem Thema wünschen Sie sich einen Kurs? Wenn Sie Kritik oder Beschwerden los werden möchten, warten Sie nicht, bis Ihnen der Kragen platzt! Wenden Sie sich frühzeitig an uns, damit wir die Chance haben, etwas zu verändern. Ihr Ansprechpartner: Markus Bötte, Telefon: +49 551 4952-150, E-Mail m.boette@vhs-goettingen.de



