Sie befinden sich hier:
Kursdetails
Kursdetails

Sicheres Auftreten & gute Umgangsformen für Azubis


Kursnummer 26H87209
Kursbeginn Do., 17.09.2026 (Termindetails siehe unten)
Anzahl Termine 1 Termin (Termine anzeigen)
Kursgebühr 145,00 €
Lehrkraft Katrin Schöft
Kursort

VHS, Göttingen, Bahnhofsallee 7


Bahnhofsallee 7, 37081 Göttingen
Ansprechpartner/in Marina Glazier
m.glazier@vhs-goettingen.de
+49 551 4952 123

Kurs teilen:

Kursbeschreibung:

Der Start ins Berufsleben ist voller neuer Herausforderungen. Ein sicheres Auftreten und gute Umgangsformen im beruflichen Kontext fallen nicht allen Auszubildenden leicht. In diesem Seminar lernen und üben Ihre Auszubildenden, wie sie professionell und angemessen auftreten sowie souverän und wertschätzend mit Kund*innen und Kolleg*innen kommunizieren. So legen sie den Grundstein für ein gutes Miteinander im Betrieb und eine erfolgreiche Ausbildung.


Inhalte:



  • Der erste Eindruck zählt: Begrüßung und Vorstellung

  • Duzen und Siezen

  • Positive Ausstrahlung und Körpersprache

  • Angemessenes Outfit: Dresscodes und Wirkung

  • Gute Umgangsformen: Höflichkeit und Respekt

  • Small Talk: locker, unterhaltsam, aber professionell

  • Serviceorientierte Kundenkommunikation

  • Professionell am Telefon: Gesprächsführung und Stimme

  • Umgang mit Medien während der Arbeitszeit: Dos & Don’ts


Ihr Nutzen:

Ihre Auszubildenden erhalten Unterstützung für ein sichereres, sympathisches Auftreten von Beginn an und stärken ihre sozialen Kompetenzen und ihre Kommunikationsfähigkeit.


Zielgruppe:

Auszubildende im 1. oder 2. Ausbildungsjahr


Methoden:

Kurze Inputs, praxisnahe Rollenspiele, Einzel- und Gruppenübungen, Austausch und Feedback


Ihre Meinung zählt!

Wir möchten uns stetig verbessern. Unterstützen Sie uns dabei und teilen Sie uns Ihre Wünsche und Ideen mit. Was haben Sie als besonders positiv erlebt? Zu welchem Thema wünschen Sie sich einen Kurs? Wenn Sie Kritik oder Beschwerden los werden möchten, warten Sie nicht, bis Ihnen der Kragen platzt! Wenden Sie sich frühzeitig an uns, damit wir die Chance haben, etwas zu verändern. Ihr Ansprechpartner: Markus Bötte, Telefon: +49 551 4952-150, E-Mail m.boette@vhs-goettingen.de

Datum
17.09.2026
Uhrzeit
08:30 - 13:45 Uhr
Ort
VHS, Göttingen, Bahnhofsallee 7



Bleiben Sie stets per E-Mail über exklusive Angebote und Highlights rund um die VHS informiert.
Newsletter-Anmeldung