MYWAY-Göttingen
Empowerment, Begleitung und Arbeit für Frauen mit Migrationserfahrung im Landkreis Göttingen
- Sie möchten besser Deutsch lernen?
- Sie möchten sich beruflich qualifizieren?
- Sie möchten ein Praktikum oder eine Ausbildung beginnen?
- Sie möchten eine passende Arbeit finden?
- Sie müssen Familie und Beruf vereinbaren?
- Sie benötigen Informationen zu verschiedenen Hilfsangeboten?
Wir bieten Beratung und Unterstützung für Frauen ab 16 Jahren, die nach Deutschland zugewandert sind und eine Aufenthaltserlaubnis von mindestens einem Jahr haben.
Bei einem ersten unverbindlichen Termin besprechen und sortieren wir Ihre Pläne und Vorhaben. Anschließend können wir in Ihren zeitlichen Möglichkeiten, gemeinsam erste Schritte entwickeln und Sie bei der Umsetzung vertrauensvoll begleiten.
Unser Ziel ist es, mit Ihnen gemeinsam eine für Sie und Ihre Lebenssituation passende Qualifizierung, Ausbildung oder Arbeit zu finden. Und Sie in der beruflichen Einstiegsphase zu stärken, wenn es mal schwierig wird. Wir arbeiten unabhängig von allen Behörden und behandeln Ihre Interessen vertraulich. Unser Angebot wird mit öffentlichen Mitteln finanziert und ist für Sie daher frei von Kosten.
Wir beraten Sie in den Räumen der VHS Geschäftsstellen in Duderstadt, Göttingen, Hann. Münden und Osterode am Harz, bieten aber auch Sprechzeiten in Ihrer Nähe, zum Beispiel in Familienzentren, sowie Termine bei Ihnen zu Hause an.
MYWAY-Göttingen ist ein Verbundprojekt, das in der Stadt Göttingen von der Beschäftigungsförderung Göttingen (kAöR) und im Landkreis Göttingen von der VHS Göttingen Osterode gGmbH umgesetzt wird.
Das Projekt MYWAY-Göttingen wird im Rahmen des Programms MY TURN durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.



Flyer MYWAY-Göttingen
Inken Jarck

- Telefon: +49 551 4952-524
- Mobiltelefon: +49 178 2752984
- E-Mail: i.jarck(at)vhs-goettingen.de
Gisela Sist

- Telefon: +49 551 4952-416
- Mobiltelefon: +49 176 73542569
- E-Mail: g.sist(at)vhs-goettingen.de
Heike Truckenmüller

37115 Duderstadt
- Telefon: +49 551 4952-314
- Mobiltelefon: +49 176 45846543
- E-Mail: h.truckenmueller(at)vhs-goettingen.de
Maja Eidmann-Weigle
Projektbereichsleitung

- Telefon: +49 551 4952-120
- Mobiltelefon: +49 179 4103194
- E-Mail: m.eidmann(at)vhs-goettingen.de
Seminarangebot
Willkommen im Team! Erfolgreicher Start & nachhaltige Integration von Auszubildenden
| Kursnummer | 26F84506 |
| Kursbeginn | Mi., 20.05.2026 (Termindetails siehe unten) |
| Anzahl Termine | 1 Termin (Termine anzeigen) |
| Kursgebühr | Die Teilnahme ist aufgrund der öffentlichen Förderung für KMU aus Stadt- und Landkreis Göttingen sowie aus dem Landkreis Northeim kostenfrei.
Das Projekt ISA Südniedersachsen ist gefördert als JOBvision-Projekt aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend. |
| Lehrkraft | Dr. Caroline H. Kurz Marie Prescher |
| Ansprechpartner/in | Marie Prescher m.prescher@vhs-goettingen.de +49 551 4952 278 |
| Kursformat | Online-Kurs: Der gesamte Kurs findet digital per Videokonferenztechnik statt. Sie benötigen einen PC mit Lautsprecher/Mikrofon und Kamera oder alternativ Headset und Kamera. Sie können auch ein Notebook (typischerweise Kamera und Lautsprecher/Mikrofon integriert), Smartphone oder Tablet zur Teilnahme nutzen. In allen Fällen benötigen Sie eine stabile Internetverbindung. |
Kurs teilen:
Kursbeschreibung:
Der erste Eindruck zählt – das gilt insbesondere beim Einstieg junger Menschen ins Berufsleben. Ein durchdachtes Onboarding setzt bereits vor dem ersten Arbeitstag an, legt den Grundstein für eine gute Orientierung und sorgt für nachhaltige Motivation, Lernerfolg und Bindung. Doch wie gelingt es Ausbilder*innen, neue Auszubildende nicht nur fachlich, sondern auch menschlich gut ins Unternehmen zu integrieren und die Einarbeitungsphase als strukturierten und wertschätzenden Prozess zu gestalten?In unserem praxisnahen Online-Workshop bekommen Sie neue Ideen, wie Sie den Start Ihrer Auszubildenden professionell gestalten, eine vertrauensvolle Beziehung aufbauen und durch konstruktive Kommunikation eine nachhaltige Integration fördern können.
Das erwartet Sie:
- Erfolgsfaktoren für ein strukturiertes Onboarding
- Praktische Tools & Checklisten für die ersten 100 Tage
- Strategien zur sozialen Integration ins Team
- Umgang mit Unsicherheiten, Konflikten und Erwartungshaltungen
- Raum für Erfahrungsaustausch & Best Practices
Geben Sie neuen Auszubildenden schon vor dem ersten Tag Orientierung und Vertrauen - mit einem starken Onboarding.
Ihre Meinung zählt!
Wir möchten uns stetig verbessern. Unterstützen Sie uns dabei und teilen Sie uns Ihre Wünsche und Ideen mit. Was haben Sie als besonders positiv erlebt? Zu welchem Thema wünschen Sie sich einen Kurs? Wenn Sie Kritik oder Beschwerden los werden möchten, warten Sie nicht, bis Ihnen der Kragen platzt! Wenden Sie sich frühzeitig an uns, damit wir die Chance haben, etwas zu verändern. Ihr Ansprechpartner: Markus Bötte, Telefon: +49 551 4952-150, E-Mail m.boette@vhs-goettingen.de



