Deutschkurse für alle
Die Deutschkurse orientieren sich am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) und umfassen alle Niveau-Stufen (A1-C2), für absolute Anfänger bis sehr Fortgeschrittene. Die Deutschkurse aus unserem offenen Programm finden in der Regel vormittags (fünfmal wöchentlich) oder zweimal wöchentlich mit je zwei Unterrichtsstunden am Abend statt. Die meisten Abendkurse laufen über ein Semester (Frühjahr/Herbst) und umfassen 100 Unterrichtsstunden. Die VHS bietet Deutschkurse in Präsenz in der VHS an und auch Online-Kurse.
Sie können während des ganzen Jahres auch in laufende Kurse einsteigen, wenn es freie Plätze gibt.
Der online Einstufungstest bestimmt Ihr Sprachniveau:
» Klett Einstufungstest Linie 1 - A1
» Klett Einstufungstest Linie 1 - A2
» Klett Einstufungstest Linie 1 - B1
Bitte senden Sie der Deutsch-Beratung das Ergebnis per E-Mail zu: daf(at)vhs-goettingen.de, dann können wir Ihnen einen passenden Kurs empfehlen.
Nähen – Grundkurs: Schritt für Schritt zur Nähtechnik
| Kursnummer | 26F38004 |
| Kursbeginn | Sa., 24.01.2026 (Termindetails siehe unten) |
| Kursende | So., 25.01.2026 |
| Anzahl Termine | 2 Termine (Termine anzeigen) |
| Kursgebühr | 60,00 € |
| Lehrkraft | Renate Günther Schneidermeisterin |
| Bemerkungen | Mitzubringen / Materialien: 1 m Nesselstoff, Farblich abgestimmte Nähseide, Farblich abgestimmter Reißverschluss 15 cm, Maßband, Handmaß, Trennpfeil, Stoffschere, Schneiderkreide, Stecknadeln, Nähnadeln, Lineal, Schreibzeug, eigene Selbstverpflegung |
| Kursort | |
| Ansprechpartner/in | Marina Glazier m.glazier@vhs-goettingen.de +49 551 4952 123 |
Kurs teilen:
Kursbeschreibung:
In diesem Kurs erlernen Nähanfänger*innen in aufeinander aufbauenden Schritten grundlegende Nähtechniken und wenden diese praktisch an – zum Beispiel verschiedene Nahtarten, das Einnähen von Reißverschlüssen oder die Verarbeitung von Taschen. Es wird kein vollständiges Kleidungsstück genäht; stattdessen entsteht ein Musterrock, in dem alle gelernten Techniken umgesetzt werden. Ziel des Kurses ist es, eine solide Basis im Nähen zu erwerben und Sicherheit im Umgang mit verschiedenen Arbeitsschritten zu gewinnen. Vorausgesetzt wird lediglich, dass Ihnen die grundlegende Funktionsweise einer Nähmaschine bekannt ist und Sie sie eigenständig bedienen können. Eine ausführliche Einführung in die Maschinenbedienung erfolgt nicht.Nähmaschinen werden gestellt; gerne können Sie auch Ihre eigene mitbringen.
Feedback aus dem Kurs: "Der Kurs ist großartig. Die Kursleiterin super!"
Ihre Meinung zählt!
Wir möchten uns stetig verbessern. Unterstützen Sie uns dabei und teilen Sie uns Ihre Wünsche und Ideen mit. Was haben Sie als besonders positiv erlebt? Zu welchem Thema wünschen Sie sich einen Kurs? Wenn Sie Kritik oder Beschwerden los werden möchten, warten Sie nicht, bis Ihnen der Kragen platzt! Wenden Sie sich frühzeitig an uns, damit wir die Chance haben, etwas zu verändern. Ihr Ansprechpartner: Markus Bötte, Telefon: +49 551 4952-150, E-Mail m.boette@vhs-goettingen.de



