Integrationskurse
Aussiedler*innen und Ausländer*innen, auch langjährig Geduldete sowie Migrant*innen mit deutscher Staatsangehörigkeit, die in Deutschland dauerhaft bleiben, erhalten von der Ausländerbehörde eine Berechtigung zur Teilnahme an einem Deutschkurs - Integrationskurs, Niveau A1, A2 und B1 des Europäischen Referenzrahmens. Personen aus den EU-Ländern und Asylbewerber, Geduldete und Personen mit Gestattung aus definierten Herkunftsländern können auf Antrag vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) eine Berechtigung erhalten. Kursteilnehmer/innen mit einer Berechtigung zahlen 2,29 € pro Unterrichtsstunde. Teilnehmer/innen, die Geld nach SGB II oder XII erhalten, können auf Antrag von den Gebühren befreit werden. Die Erstattung von Fahrtkosten kann über die VHS beim BAMF beantragt werden.
Der Integrationskurs umfasst einen Basiskurs und einen Aufbaukurs von insgesamt 600 Unterrichtsstunden sowie einen 100-stündigen Orientierungskurs. Die Integrationskurse am Vormittag dauern etwa 7-8 Monate und schließen mit zwei Prüfungen ab: Der Deutschtest für Zuwanderer (DTZ) ist ein skalierter Test und bescheinigt das Sprachniveau A2 oder B1. Der Orientierungskurs schließt mit der landeskundlichen Prüfung Leben in Deutschland (LiD) ab.
Jeweils: Mo. bis Fr., 8.45–13.00 Uhr und bei hoher Nachfrage auch Parallelkurse am Nachmittag, 13.15–17.20 Uhr; VHS, Göttingen, Bahnhofsallee 7
Ein Einstieg ist in alle Module des Integrationskurses möglich.
Nach Bedarf bietet die VHS in Abstimmung mit anderen Kursträgern auch Integrationskurse für spezielle Zielgruppen an: Integrationskurse mit Alphabetisierung, Integrationskurse für Zweitschriftlernende, Jugendintegrationskurse, Frauenintegrationskurse, Elternintegrationskurse.
Deutsch B2
| Kursnummer | 26F71011 |
| Kursbeginn | Di., 24.02.2026 (Termindetails siehe unten) |
| Kursende | Mi., 08.07.2026 |
| Anzahl Termine | 50 Termine (Termine anzeigen) |
| Kursgebühr | 585,00 €
(inkl. Zusatzmaterial) |
| Lehrkraft | Kursleitungsteam Aaron Mazet |
| Kursort | |
| Ansprechpartner/in | Britta Voß b.voss@vhs-goettingen.de 0551-4952115 |
Kurs teilen:
Kursbeschreibung:
Im Deutschkurs B2 lernen Fortgeschrittene. Sie haben Deutschkenntnisse aus ca. 600 Stunden Deutschunterricht und vertiefen sie. Sie lernen im Abendkurs Deutsch B2 selbständig auf Deutsch mündlich und schriftlich zu kommunizieren, Sie lernen lange und schwierige Texte zu verstehen und Sie üben im Deutschkurs, über konkrete und abstrakte Themen auf Deutsch zu reden und zu schreiben. Dieser Deutschkurs B2 macht die Teilnehmenden mit dem Ablauf der Prüfung Telc Deutsch B2 bekannt und Teilnehmende können den Abendkurs mit dieser Prüfung (gegen Extragebühr) abschließen.Nutzen Sie den kostenfreien Einstufungstest in der Deutsch-Beratung.
Kompetenzniveau B2 des Europäischen Referenzrahmens.
Das Lehrwerk wird im Deutschkurs B2 bekannt gegeben und Sie erhalten es im Buchhandel.
Ermäßigung nicht möglich.
Ihre Meinung zählt!
Wir möchten uns stetig verbessern. Unterstützen Sie uns dabei und teilen Sie uns Ihre Wünsche und Ideen mit. Was haben Sie als besonders positiv erlebt? Zu welchem Thema wünschen Sie sich einen Kurs? Wenn Sie Kritik oder Beschwerden los werden möchten, warten Sie nicht, bis Ihnen der Kragen platzt! Wenden Sie sich frühzeitig an uns, damit wir die Chance haben, etwas zu verändern. Ihr Ansprechpartner: Markus Bötte, Telefon: +49 551 4952-150, E-Mail m.boette@vhs-goettingen.de
Zurück zur Suche nach Terminen



