Integrationskurse
Aussiedler*innen und Ausländer*innen, auch langjährig Geduldete sowie Migrant*innen mit deutscher Staatsangehörigkeit, die in Deutschland dauerhaft bleiben, erhalten von der Ausländerbehörde eine Berechtigung zur Teilnahme an einem Deutschkurs - Integrationskurs, Niveau A1, A2 und B1 des Europäischen Referenzrahmens. Personen aus den EU-Ländern und Asylbewerber, Geduldete und Personen mit Gestattung aus definierten Herkunftsländern können auf Antrag vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) eine Berechtigung erhalten. Kursteilnehmer/innen mit einer Berechtigung zahlen 2,29 € pro Unterrichtsstunde. Teilnehmer/innen, die Geld nach SGB II oder XII erhalten, können auf Antrag von den Gebühren befreit werden. Die Erstattung von Fahrtkosten kann über die VHS beim BAMF beantragt werden.
Der Integrationskurs umfasst einen Basiskurs und einen Aufbaukurs von insgesamt 600 Unterrichtsstunden sowie einen 100-stündigen Orientierungskurs. Die Integrationskurse am Vormittag dauern etwa 7-8 Monate und schließen mit zwei Prüfungen ab: Der Deutschtest für Zuwanderer (DTZ) ist ein skalierter Test und bescheinigt das Sprachniveau A2 oder B1. Der Orientierungskurs schließt mit der landeskundlichen Prüfung Leben in Deutschland (LiD) ab.
Jeweils: Mo. bis Fr., 8.45–13.00 Uhr und bei hoher Nachfrage auch Parallelkurse am Nachmittag, 13.15–17.20 Uhr; VHS, Göttingen, Bahnhofsallee 7
Ein Einstieg ist in alle Module des Integrationskurses möglich.
Nach Bedarf bietet die VHS in Abstimmung mit anderen Kursträgern auch Integrationskurse für spezielle Zielgruppen an: Integrationskurse mit Alphabetisierung, Integrationskurse für Zweitschriftlernende, Jugendintegrationskurse, Frauenintegrationskurse, Elternintegrationskurse.
Einbürgerungstest
| Kursnummer | 26H71890 |
| Kursbeginn | Fr., 04.09.2026 (Termindetails siehe unten) |
| Anzahl Termine | 1 Termin (Termine anzeigen) |
| Kursgebühr | 25,00 € |
| Lehrkraft | Nadine Willig |
| Bemerkungen | Bitte bringen Sie Ihren Pass und einen Stift (Kuli, keinen Bleistift) zur Prüfung mit! |
| Kursort | |
| Ansprechpartner/in | Nadine Willig n.willig@vhs-goettingen.de +49 551 4952 310 |
Kurs teilen:
Kursbeschreibung:
Die Teilnehmenden füllen ein Anmeldeformular aus. Die Teilnehmenden zahlen die Gebühr von 25 Euro. Eine Ermäßigung ist nicht möglich. Nach Eingang der Gebühr erfolgt die Anmeldung. Bitte beachten Sie: Der Anmeldeschluss liegt mindestens 4 Wochen vor Prüfungstermin, so lange es freie Plätze gibt.Aus einem Pool von 300 Fragen zu Deutschland und 10 Fragen zum Bundesland, erhalten Sie einen Fragebogen mit 33 Fragen: 30 Fragen zu Deutschland und 3 Fragen zum Bundesland. Mit mindestens 17 richtig beantworteten Fragen (d.h. 17 Punkten) hat man den Einbürgerungstest bestanden.
Alle Teilnehmenden werden zusammen mit ihren Daten beim BAMF angemeldet. Und jede Person erhält eine eigene Zusammenstellung der Fragen mit ihrem Namen auf dem Fragebogen.
Vorbereitung
Auf die Prüfung können Sie sich u. a. im Internet vorbereiten. Hier ist der Fragen-Pool abrufbar:
https://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Integration/Einbuergerung/gesamtfragenkatalog-lebenindeutschland.html
Die Auswertung erfolgt zentral beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) in Nürnberg. Die Teilnehmenden erhalten etwa vier Wochen nach dem Test vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) per Post das Prüfungsergebnis.
Ihre Meinung zählt!
Wir möchten uns stetig verbessern. Unterstützen Sie uns dabei und teilen Sie uns Ihre Wünsche und Ideen mit. Was haben Sie als besonders positiv erlebt? Zu welchem Thema wünschen Sie sich einen Kurs? Wenn Sie Kritik oder Beschwerden los werden möchten, warten Sie nicht, bis Ihnen der Kragen platzt! Wenden Sie sich frühzeitig an uns, damit wir die Chance haben, etwas zu verändern. Ihr Ansprechpartner: Markus Bötte, Telefon: +49 551 4952-150, E-Mail m.boette@vhs-goettingen.de



