Integrationskurse
Aussiedler*innen und Ausländer*innen, auch langjährig Geduldete sowie Migrant*innen mit deutscher Staatsangehörigkeit, die in Deutschland dauerhaft bleiben, erhalten von der Ausländerbehörde eine Berechtigung zur Teilnahme an einem Deutschkurs - Integrationskurs, Niveau A1, A2 und B1 des Europäischen Referenzrahmens. Personen aus den EU-Ländern und Asylbewerber, Geduldete und Personen mit Gestattung aus definierten Herkunftsländern können auf Antrag vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) eine Berechtigung erhalten. Kursteilnehmer/innen mit einer Berechtigung zahlen 2,29 € pro Unterrichtsstunde. Teilnehmer/innen, die Geld nach SGB II oder XII erhalten, können auf Antrag von den Gebühren befreit werden. Die Erstattung von Fahrtkosten kann über die VHS beim BAMF beantragt werden.
Der Integrationskurs umfasst einen Basiskurs und einen Aufbaukurs von insgesamt 600 Unterrichtsstunden sowie einen 100-stündigen Orientierungskurs. Die Integrationskurse am Vormittag dauern etwa 7-8 Monate und schließen mit zwei Prüfungen ab: Der Deutschtest für Zuwanderer (DTZ) ist ein skalierter Test und bescheinigt das Sprachniveau A2 oder B1. Der Orientierungskurs schließt mit der landeskundlichen Prüfung Leben in Deutschland (LiD) ab.
Jeweils: Mo. bis Fr., 8.45–13.00 Uhr und bei hoher Nachfrage auch Parallelkurse am Nachmittag, 13.15–17.20 Uhr; VHS, Göttingen, Bahnhofsallee 7
Ein Einstieg ist in alle Module des Integrationskurses möglich.
Nach Bedarf bietet die VHS in Abstimmung mit anderen Kursträgern auch Integrationskurse für spezielle Zielgruppen an: Integrationskurse mit Alphabetisierung, Integrationskurse für Zweitschriftlernende, Jugendintegrationskurse, Frauenintegrationskurse, Elternintegrationskurse.
"Late Talker"; Erscheinungsbild, Früherkennung und frühe Förderung
| Kursnummer | 26F85106 |
| Kursbeginn | Sa., 14.02.2026 (Termindetails siehe unten) |
| Anzahl Termine | 1 Termin (Termine anzeigen) |
| Kursgebühr | 229,00 € |
| Lehrkraft | Falko Dittmann |
| Bemerkungen | Wir sorgen Sie für Ihre Verpflegung! |
| Kursort | |
| Ansprechpartner/in | Lisa Neukirch l.neukirch@vhs-goettingen.de +49551 4952 129 |
Kurs teilen:
Kursbeschreibung:
Inhalte des SeminarsAls „Late Talker“ bezeichnet man Kinder, die deutlich später anfangen zu sprechen als andere und mit 24 Monaten über einen sehr geringen Wortschatz verfügen, obwohl sie ansonsten altersgerecht erscheinen. Genau diese Kinder wecken seit einigen Jahren unser besonderes Interesse. Es stellt sich bei jedem Kind erneut die Frage: Sollen wir abwarten oder nicht?
Ziel des Seminars ist es, Ihnen einen wissenschaftlich fundierten und praxisnahen Überblick über das Erscheinungsbild der „Late Talker“ zu geben. Möglichkeiten zur Früherkennung und -förderung dieser Kinder werden dargestellt. Fallbeispiele aus der täglichen Praxis werden zur Illustration eingesetzt.
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an alle Personen, die in pädagogischen Kontexten mit Kindern arbeiten.
Dozent*in
Falko Dittmann / ZEL Heidelberg
Verpflegung
Wir sorgen für Getränke und ein kleines Mittagessen an. Die Gebühr beinhaltet bereits die entsprechenden Kosten.
Anmeldung mit Rechnung
Wenn Sie eine Rechnung benötigen, benutzen Sie bitte diesen Anmeldebogen zur Anmeldung:
Kita Anmeldung
Ihre Meinung zählt!
Wir möchten uns stetig verbessern. Unterstützen Sie uns dabei und teilen Sie uns Ihre Wünsche und Ideen mit. Was haben Sie als besonders positiv erlebt? Zu welchem Thema wünschen Sie sich einen Kurs? Wenn Sie Kritik oder Beschwerden los werden möchten, warten Sie nicht, bis Ihnen der Kragen platzt! Wenden Sie sich frühzeitig an uns, damit wir die Chance haben, etwas zu verändern. Ihr Ansprechpartner: Markus Bötte, Telefon: +49 551 4952-150, E-Mail m.boette@vhs-goettingen.de



