Sie befinden sich hier:
Kursdetails
Kursdetails

Die späten Berufsjahre positiv gestalten


Kursnummer 26H87208
Kursbeginn Di., 03.11.2026 (Termindetails siehe unten)
Anzahl Termine 1 Termin (Termine anzeigen)
Kursgebühr 190,00 € - Kurs ist ermäßigbar
Lehrkraft Monika Wolff
Kursort

VHS, Göttingen, Bahnhofsallee 7


Bahnhofsallee 7, 37081 Göttingen
Ansprechpartner/in Brigitte Wilhelm-Nienaber
b.wilhelm@vhs-goettingen.de
+49 551 4952 144

Kurs teilen:

Kursbeschreibung:

Sie gehen in den nächsten Jahren in den Ruhestand. Sich neuen Projekten oder Themen zu widmen, erscheint Ihnen manchmal mühsam. Energiefressend kann es aber auch sein, wenn Herausforderungen fehlen oder bestimmte Routinen nun eher langweilen. Erschwerend mag dazukommen, dass die jüngeren Kolleg* innen vieles anders machen und Sie Ihre Erfahrungen nicht genug gewürdigt sehen. In diesem Workshop setzen Sie sich mit den Besonderheiten dieser Lebensphase auseinander, planen die noch vor Ihnen liegenden Berufsjahre und stellen die Weichen für den Ruhestand.


Informationen zur Anmeldung:
Wenn Sie sich über Ihr Unternehmen/Ihre Organisation anmelden und die Gebühr per Rechnung begleichen wollen (statt Lastschrifteinzug), melden Sie sich bitte mit diesem Formular an:
Anmeldung Geschäftskunden per E-Mail an akademie@vhs-goettingen.de.

Beschäftigte der Stadt und des Landkreises Göttingen sowie des Landkreises Northeim melden sich bitte mit dem im Intranet der Verwaltungen hinterlegten Formular an.


Inhalte



  • Eigene Ziele für die verbleibenden Jahre formulieren

  • Biologische Prozesse: Was sich beim Älterwerden verändert

  • Zusammenarbeit Ältere und Jüngere: Wie kann gegenseitige Wertschätzung und die Weitergabe von wertvollem Wissen funktionieren


Ihr Nutzen


Die Teilnehmenden reflektieren ihre aktuelle berufliche Situation. Sie entwickeln Ideen, wie Ihr Interesse an Neuem erhalten bleibt. Sie erkennen die Potentiale der Jüngeren und schaffen damit eine Basis für gegenseitige Wertschätzung. So kann es gelingen, ein Arbeitsklima zu kreieren, in dem andere von Ihren Erfahrungen profitieren können.


Zielgruppe


Beschäftigte, die innerhalb der nächsten Jahre in den Ruhestand gehen


Methoden


Input, Austausch, Diskussion, Gruppen- und Einzelübungen



Eine Frau sitzt lächelnd an einem Schreibtisch und schaut zum Betrachter. Hinter ihr sieht man andere Menschen arbeiten. ©Adobe Stock


Ihre Meinung zählt!

Wir möchten uns stetig verbessern. Unterstützen Sie uns dabei und teilen Sie uns Ihre Wünsche und Ideen mit. Was haben Sie als besonders positiv erlebt? Zu welchem Thema wünschen Sie sich einen Kurs? Wenn Sie Kritik oder Beschwerden los werden möchten, warten Sie nicht, bis Ihnen der Kragen platzt! Wenden Sie sich frühzeitig an uns, damit wir die Chance haben, etwas zu verändern. Ihr Ansprechpartner: Markus Bötte, Telefon: +49 551 4952-150, E-Mail m.boette@vhs-goettingen.de

Datum
03.11.2026
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
VHS, Göttingen, Bahnhofsallee 7



Bleiben Sie stets per E-Mail über exklusive Angebote und Highlights rund um die VHS informiert.
Newsletter-Anmeldung